Welches Lied von Udo Lindenberg findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sonderzug nach Pankow 61%
Horizont 39%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonderzug nach Pankow

Ich finde beide Songs sehr gelungen, der Sonderzug ist aber witziger. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik
OpiPaschulke  24.01.2023, 16:20

Danke für den Stern. :-)

Sonderzug nach Pankow

Mit Udo Lindenberg verbinde ich die Musik, welche ich als junger Erwachsener besonders gern gehört habe.

Seine Texte regten oft zum Nachdenken an und boten Stoff für Diskussionen unter Freunden.

Ich mag besonders gerne ironische Texte. Das Lied "Sonderzug nach Pankow" wurde von ihm beschrieben, als er ausgeladen worden war. Das wurde dann zurück gezogen und plötzlich durfte er doch einreisen (:

Das Lied spiegelt sehr gut die Endzeit des DDR Regiemes wider, wo die Regierenden in der DDR immer unsicherer agierten.

Horizont

Sonderzug ? Nichts eigenes. Text allerdings für damals frech und gut. Hinter´m Horizont hab ich in meinem Live-Programm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht ein einziges Lied von Udo Lindenberg mag ich. Er spielt den Proleten, verkehrt selbst aber in den "besseren Kreisen". Da sind mir alle Showstars, die offen und ehrlich zugeben, dass sie auserwählt worden sind, doch tausendmal lieber. Jedenfalls ehrlich.

Horizont

Der Sonderzug ist ja eine Bearbeitung von Chatanuga ...; von Cello bis Rudi Ratlos bin ich begeistert von seinen älteren Nummern.