Warum singt Apache 207 im Duett mit Udo Lindenberg?

3 Antworten

Lindenberg hatte Apache 207 auf einem Konzert von letzterem in Mannheim kennengelernt und war begeistert. Dann besuchten sich die beiden Musiker gegenseitig. „Unser Komet ist ein Song über die Unvergänglichkeit, über den Fußabdruck, den wir hinterlassen“, sagte Lindenberg zum Song.

https://de.wikipedia.org/wiki/Komet_(Udo-Lindenberg-%26-Apache-207-Lied)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich fand es wirklich unpassend, Udos Musik ist eigenwillig, gut, anspruchsvoll, er hat eine einzigartige Stimme und der Andere, Apache klingt wie jeder 0815-Deutschrapper, hat dieselbe dümmlich-hohle Betonung und wirkt eher wie Gossenmusik. Wie seine Texte sind, kann ich nicht sagen, denn so sehr interessiert der mich wirklich nicht.

Und irgendwie ist es traurig, dass Udo Lindenberg erst mit diesem "downgrade" so extrem erfolgreich wurde (es soll erster Nummer eins Hit sein, obwohl das Lied schon ohne den Apache nicht Udos bestes Lied ist).

Alpaka141  21.01.2024, 18:00

Merkst du was? Die Zahlen lügen nicht, wenn eine Legende wie Udo Lindenberg nur mithilfe von einem "08/15" Rapper es auf die 1 schafft, muss wohl auch was an Apache stimmen

Du sagst du hast dich nicht wirklich mit ihm beschäftigt weil er dich nicht interessiert, dann Urteile auch nicht.

Jeder der sagt er sei ein 08/15 "Rapper" der ist einfach nur zu blöd um die zwischenzeilen zu verstehen. Und alleine das rap auf Schlager trifft kann erst gar nicht der Standart sein

RomantismeNoir  22.01.2024, 14:50
@Alpaka141

Du solltest den Text noch einmal lesen. Ich sagte er KLINGT wie jeder 0815-Rapper, nicht dass er ein 0815 Rapper sei. Dazwischen liegen Welten.
Und der Erfolg leigt vielleicht eher daran, dass Udo Lindenberg ansonsten einfach zu wenig Mainstream ist. Und Mainstream ist in Bezug auf die Musik ab den 2010ern eher etwas negatives.

Alpaka141  22.01.2024, 16:04
@RomantismeNoir

Seine Stimme ist halt aber nicht 08/15,

Schau dir das Lied "dankeschön" an. Vorallem wenn er mit der Stimme hoch geht, das klingt meiner Meinung nach wunderschön. Und um ehrlich zu sein ist Rapper die falsche Bezeichnung für apache. Er ist künstler durch und durch, der macht einfach worauf er Bock hat.

Für ihn gibt es keine Schublade, aber das finde ich so bemerkenswert an ihm

Ich verstehe was du meinst mit "ab den 2010ern" aber bei apache kann man einfach nicht von 08/15 reden. Bei beispielsweise 187 wäre ich wieder auf deiner Seite . Dumpfe und aggressive Stimme und Songtexte

RomantismeNoir  23.01.2024, 10:36
@Alpaka141

Ich beziehe mich jetzt auch nur auf das vorliegende Lied, nicht auf sein Gesamtwerk.

RomantismeNoir  24.01.2024, 10:46
@Alpaka141

Ich würde nicht über einen Musiker Urteilen, den ich nicht kenne, nur über seine Leistung in dem Lied, das mir in dem Moment vorliegt ;) , denn man muss immer offen für neue Musik sein…

Apache singt nicht. Er ruft.

Und es klingt grausig.

Chrisvfl3511  05.07.2023, 12:54

Apache 207 Ist ein mega seine texte sind so wie summer cem