Welches ist Dein Lieblingsmonster aus Filmen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Godzilla (Godzilla Franchise) 35%
ein ganz anderes 35%
Xenomorph (Alien Franchise) 13%
The Thing (Das Ding aus einer anderen Welt) 13%
Der Blob (Der Blob) 4%
Pumkinhead (Halloween Monster Franchise) 0%
Graboiden (Tremors Franchise) 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Godzilla (Godzilla Franchise)

Hallo!

Ich bin ein bekennender "Godzilla"-Fan!

Ich habe hier sogar das Buch "Japan - Die Monsterinsel" von Jörg Buttgereit, der einige Extras für die deutschen Godzilla-DVDs erstellt hat.

Von diesen Kaijus habe ich hier auch ein paar sehr dekorative Kunststoff-Modelle.

Ebenso mag ich den Konkurrenz-Kaiju "Gamera". Allerdings nur diese Trilogie von 1995-99 und die beiden allerersten Verfilmungen.

Diese "Xenomorphs" sind ebenfalls schaurige Monster-Wesen. Die "Predatoren" zähle ich allerdings mit dazu (Jeweils einzeln und in der AvP-Kombination).

Von beiden habe ich mehrere Figuren, Comics und sogar Romane. Und ein hochwertiges Kunststoff-/Metall-Modell vom Dropship samt APC-Panzer (1:72), aus dem 2. Alien-Film.

Und über die "Tremors"-Filmreihe kann ich mich immer wieder köstlich amüsieren.

Sogar der letzte und abschließende Film ("Tremors 7 - Shrieker Island") ist meiner Meinung nach gut gelungen.

Das sind zusammen immerhin 20 Jahre Filmgeschichte!

Der Rest Deiner Aufzählung ist in meinen Augen filmischer Unfug.

Ok, "The Thing" (John Carpenter, 1982) hat schon was für sich. Diese Grundstory hatte auch mehrere Nachahmer, u.a. in der TV-Serie "Stargate SG1".

Vor allem "Der Blob" ist grausam schlecht. Der hat so das Niveau von "Angriff der Killertomaten"...

Gruß

Martin

Spaceinvaders
Fragesteller

Cool. Einige Godzilla- & Alienfiguren hab ich hier auch rumstehen. Aber Carpenters The Thing ist doch ein recht ernstzunehmender Klassiker, oder? Und das Blob Remake aus den 80ern halte ich neben eben einigen wenigen (Die Fliege, The Thing...) für einen wirklich gelungenen Film, der eigene Wege geht und keine 08/15 Kopie vom Original ist, oder? : ) Grüße - Robert : )

MartinusDerNerd  06.09.2022, 17:12
@Spaceinvaders

Also deutlich besser, als das Original "Das Ding aus einer anderen Welt" von 1951, ist der Film von John Carpenter auf jeden Fall. Und das sogar mit Abstand!

Allerdings ist der 2. Teil (von 2011) ein recht stumpfsinniges Prequel ohne eigene Ideen.

Und "Die Fliege" (mit Jeff Goldblum) ist ein wirklich hervorragender Film. Sogar der 2. Teil ist sehr ansehnlich.

In den Film "Der Blob" habe ich nur mal kurz reingeschaut. ("Schmerzgrenze"... :-/ )

Ich bin nun mal kein sonderlicher Fan von Splatter- und Gore-Filmen.

Vor allem, wenn dieser mehr ein reiner Effekt-Film mit einer relativ unsinnigen Handlung und schwachen Schauspielern ist.

Wenn es um etwas Schleimiges geht, gefällt mir der Film "Phantoms" mit Peter O'Toole und Ben Affleck wesentlich besser, als "Der Blob".

Auch die Filmreihe "Mimic (1-3)" gefällt mir ziemlich gut.

Und was Insekten-Horror angeht, bin ich ein großer Fan von "Phase IV".

Spaceinvaders
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Mag ich auch alle, die du ansprichst. Hab Phase IV erst vor kurzem wieder gesehen. Das Blob Remake seh ich in erster Linie gar nicht als Splatterfilm, obwohl die Effekte für die damalige Zeit wirklich hervorragend waren, sondern eher als einen sehr überzeugenden Vertreter des Sci-Fi-Horrorkinos der ausgehenden 80er Jahre, zu denen auch die Fliege 2 gehört. Ich mag den Spirit, den er versprüht, ähnlich wie bei den Goonies, Fright Night oder Monster Busters (Monster Squad). Die Koonz Verfilmung Phantoms wiederum hat für mich wenig charmante Momente und wirkt oft hölzern und etwas unbeholfen. Steht bei mir trotzdem im Regal, da es noch ne ganz passable Koonz Adaption ist. Solltest du einen Hang zum charmanten 80er Jahre Horrorfilm haben, gibts du dem Blob vielleicht nochmal eine Chance. ; D Ansonsten danke für die ausführliche und interessante Antwort. Gruss - Robert : )

MartinusDerNerd  06.09.2022, 17:43
@Spaceinvaders

"Die Goonies" waren schon genial! Das ist ein echt zeitloser Abenteuer-Film.

Davon sollte es vor ein paar Jahren einen 2. Teil geben. Die Original-Schauspieler wären dort Erwachsen und hätten dann eigene Kinder.

Leider hat sich die Sache zerschlagen... :-(

Und die beiden originalen "Fright Night"-Verfilmungen gehören mit zu meinen Favoriten. Die Neuverfilmungen sind ziemlich langweiliger Müll.

Den Film "Monster Busters" kenne ich leider gar nicht.

Und zum Thema "Godzilla" habe ich bereits so einige Beiträge hier hinterlassen:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-der-klassischen-godzilla-filme-sollte-ich-unbedingt-gesehen-haben#answer-317044132

https://www.gutefrage.net/frage/die-mecha---godzilla-filme-wecher-war-bis-dato-der-beste#answer-322374882

https://www.gutefrage.net/frage/wie-heisst-der-alte-godzilla-aehnliche-film

Ich bin nun einmal ein Film-Fan mit einem sehr breiten Spektrum...

Da kann ich leider nichts gegen tun...

MartinusDerNerd  06.09.2022, 18:13
@Spaceinvaders

Danke für den Link!

Das wäre ganz nach meiner Nase!! :-))

Ein paar Tipps meinerseits:

Ich steh auf Werwolf-Geschichten. Aber nur auf die wirklich guten, bzw. "interessanten"!

Sehr empfehlenswerte Romanreihen von Patricia Briggs:

The Thing (Das Ding aus einer anderen Welt)

...obwohl ich ein oller Alien-Fan bin. Allerdings nur die ersten drei Filme - danach wurde es zu "an den Haaren herbei gezogen".

Godzilla (Godzilla Franchise)

Von diesen hier klar Godzilla. Ich habe von meinem Vater sogar eine Figur bekommen die Brüllen kann - Ken musste dann Barbie vor Godzilla retten (aber Godzilla durfte im Barbie-Kabrio fahren).

Ansonsten Fuchur aus die unendliche Geschichte, ich würde ihn aber nicht als Monster bezeichnen. Wobei ein Goldenretriever-Drache könnte schon als Monster gelten....

Godzilla (Godzilla Franchise)

Godzilla mochte ich schon als Kind in den herrlich naiven japanischen Puppentrickfilmen. Mal war er ein gutes, mal ein böses Monster. Und immer unverwüstlich und nicht tot zu kriegen. Er sieht aus wie eine Mischung aus Tyrannosaurus Rex, einem Stegosaurus und ein bisschen Gorilla, jedenfalls damals in den alten japanischen Filmen. Jetzt in den furiosen neuen Verfilmungen ist er etwas anders kreiert, aber immer noch der alte Prügelsaurier, der sich gerne mit anderen zu groß geratenen Kreaturen rumschlägt. Macht mir immer noch Spaß Godzilla mit seinem blauen radioaktiven Feuerstrahl anzusehen.

Godzilla (Godzilla Franchise)

Godzilla war der Held meiner Kindheit. Und heute ist es immer noch mein absolutes Lieblingsmonster. Godzilla 2 war der bis heute einzige Film bei dem ich 2mal im Kino war. Ich war einfach voll in die Kindheit zurück katapultiert. Und die Optik war beeindruckend.

Ich habe mir vor kurzem aber auch die Gamera Filme angeschaut. Und ich war voll begeistert von den Kaneko Filmen. Also die Trilogie der 90er Gamera - The Brave.

Spaceinvaders
Fragesteller

Ich habe die Filme manchmal nachts heimlich oder morgens in der Wiederholung im Fernsehen gesehen. 👍💙

Maya707  23.09.2022, 18:26
@Spaceinvaders

Ich als Erwachsener erst auch. Jetzt steh ich dazu. Die Filme sind manchmal (Showa Ära) recht albern. Aber viele sind auch echt gut (GMK als Beispiel). Aber am Ende ist es egal. Transformers z.B. ist auch oft albern, wenn man es mal nüchtern betrachtet. Oder der letzte Jurassic World. Der Unterschied ist nur, dass die Effekte für viele alles überspielen.