In welcher Reihenfolge schaut man die Alien Filme inkl. Alien vs Predator?

4 Antworten

Ab der der ersten Folge.

Aber Alien vs Predator kann man sich eigentlich auch sparen.

Jede Filmreihe sollte man grundsätzlich in der Reihenfolge der Veröffentlichung anschauen.

  • Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979)
  • Aliens - Die Rückkehr (1986)
  • Alien 3 (1992)
  • Alien 4 - Die Wiedergeburt (1997)
  • Alien vs. Predator (2004)
  • Prometheus - Dunkle Zeichen (2012)
  • Alien: Covenant (2017)

Du brauchst nur die ersten zwei Filme zu sehen in der chronologischen Reihenfolge. Den Rest würde ich mir sparen... Alien³ geht gerade noch so.

Die "richtige Reihenfolge" ist immer die nach Filmrelease. So hat man in der Regel am Anfang die guten Filme mit immer schlechter werdenden Fortsetzungen.

NemoContradeum  09.09.2023, 11:49

Wobei Alien eines der wenigen Beispiele ist, wo die erste Fortsetzung dem Original in nichts nachsteht. Sie haben das Genre gewechselt, was clever war und einen drauf gegeben.

NemoContradeum  09.09.2023, 12:04
@ZaoDaDong

Das ist richtig und ich kenne den Grund dafür: David Fincher.

Er hat einfach die Überlebenden aus Aliens, das Mädchen Newt und den Seargent am Anfang von Alien³ ersaufen lassen, damit Ripley allein ist. Wenn Newt überlebt hätte und Ripley in der Männerkolonie ihre Mama-Instinkte ausgelebt hätte, wäre da viel mehr drin gewesen. Was das für ein Film geworden wäre. Eine Frau und ein Mädchen in einer Strafanstalt für behinderte Männer. Fincher wollte sich selber ausleben und hat die interessanten Charaktere aus Aliens einfach ignoriert. Dadurch war nichts mehr übrig womit man hätte arbeiten können ausser auf Material aus Alien 1 zurückzugreifen.