Bester Fantasy Film?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Willow (1988) 45%
Der dunkle Kristall (1982) 18%
Der Tag des Falken (Ladyhawk) (1985) 18%
Feuer und Eis (1983) 9%
ein ganz anderer.... 9%
Legende (1985) 0%
Die Reise ins Labyrinth (1986) 0%
Tiffanylegtlos  27.09.2022, 14:29

Hast du noch mehr Titel spontan?

Spaceinvaders
Fragesteller

Aus den 80ern hab ich jetzt das genannt, was mir eingefallen ist. Die Braut des Pr., Conan & Taran und der Zauberk.habe ich leider bei den Antwortmöglichkeiten nicht untergekriegt.

Tiffanylegtlos  27.09.2022, 14:35

Hintergrund: ich suche einen alten Film, den ich nur noch schemenhaft in Erinnerung habe. Vielen Dank.

Spaceinvaders
Fragesteller

Erzähl mal, was du noch weißt...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Willow (1988)

...ist als Gesamtpaket gesehen einer der besten Fantasy-Filme aller Zeiten. Auch nach heutigen Maßstäben ist er nach wie vor sehenswert. Obwohl er in kaum einem Bereich wirklich überzeugen konnte. Wenn man sich die 'Einzeldisziplinen' anschaut, wird er von manch anderen Filmen locker in die Tasche gesteckt.

So glänzt beispielsweise Legende mit den wahrhaft legendären Masken von Altmeister Rob Bottin. Seine Designs waren seinerzeit wegweisend. Hinzu kamen erstklassige Darsteller wie Tim Curry, Billy Barty, David Bennent und Alice Playten. Auch die Musik war nicht übel.

Allerdings nichts im Vergleich zum Soundtrack von Conan. Was Basil Poledouris hier komponiert hat, sucht seinesgleichen. Nur sehr wenigen Künstler gelingt es, eine derart perfekte Atmosphäre zu schaffen. So perfekt, dass sie den kompletten Film alleine getragen hat. Über die schauspielerischen Leistungen kann man, trotz James Earl Jones, geteilter Meinung sein. Aber zumindest war der tumbe Haudrauf wohl Arnie's glaubwürdigste Rolle.

Und dann gibt's da noch 'Der Dunkle Kristall'. Wer hätte damals gedacht, das Muppets so hammermäßig aussehen können? Die genialen, innovativen Designs von Brian Froud, der herausragende Soundtrack von Trevor Jones und die erstaunlich lebensechten Animatronics, die viele CGI-Charaktere alt aussehen lassen, all das macht diesen Film zu einem einzigartigen Erlebnis.

Also, was hat Willow da entgegenzusetzen? Vermutlich, weil der Film einfach sympatisch ist. Liebenswürdige Charaktere, kurzweilige Handlung, wunderschöne Atmosphäre. Es macht einfach Spaß, ihn anzuschauen. Immer wieder.

Spaceinvaders
Fragesteller

Da stimme ich Dir absolut zu. ; )

Der Tag des Falken (Ladyhawk) (1985)

Bis auf Legende kenne und mag ich alle dieser Filme.

Der Tag des Falken wird allerdings immer einen besonderen Platz einnehmen, da ich diesen immer mit meiner Mutter zusammen gesehen habe, wenn ich krank war. Ist so ein Kindheitsding...

Welche beiden Filme ich auch immer noch gerne sehe sind diese beiden:

Die Welt in 10 Milionen Jahren

https://www.youtube.com/watch?v=t1dtJRa2L0E

Herrscher der Zeit

https://www.youtube.com/watch?v=U4L79u0gkF4

The Goonies und E.T. 🙋🏻‍♀️

Das waren und sind heute noch Lieblinge von mir. Unter anderem auch wegen der BMX Räder.

Spaceinvaders
Fragesteller

Ja, die Räder waren cool... Das erinnert mich aber auch an Poltergeist & Joey... : )

PepiamStart  27.09.2022, 20:11
@Spaceinvaders

Poltergeist habe ich gesehen, Joey glaube ich nicht. Bei E.T gibt es diese eine ikonische Szene…..wenn das Bike abhebt. 😍

Der dunkle Kristall (1982)

Wobei ich gar nicht weiss ob das wirklich Fantasy ist.. Was mir noch einfällt ist Herr der Ringe und Das Letzte Einhorn..

Spaceinvaders
Fragesteller

Das letzte Einhorn ist auch schön... : )

Willow (1988)

"Willow" ist ein prima Fantasy-Film. Gerade wenn man das Alter bedenkt. Die Charaktere machen jedenfalls Spaß. "Die Braut des Prinzen" ist ebenfalls toll.

"Die Goonies" würde ich ebenso in die Reihe fantastischer 80er-Jahre-Filme mit Kultanspruch stellen, obwohl es ja ein Abenteuerfilm ist und keine Fantasy.

Neuere Filme haben mehr Effekte, häufig aber weniger Zauber. Die älteren Filme wurden oft noch mit mehr Aufwand, Kreativität und Fantasie gemacht. Allerdings bleiben eben auch nur die Werke in Erinnerung, die Qualität haben.

Spaceinvaders
Fragesteller

Die Goonies ist einer meiner Lieblingsfilme. ; )