Welches Instrument von diesen ist leichter zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Keyboard 56%
Schlagzeug 33%
E-Gitarre 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so nicht zu beantworten, bzw. wäre rein subjektiv. Jedes der genannten Instrumente erfordert bestimmte motorische und kognitive Fähigkeiten und wenn man die nicht hat, wird es schwer bis unmöglich, das Instrument gut zu beherrschen.

Ich sage immer "Dein Instrument wird Dich finden", aber dazu gehört auch manchmal "Try and Error"

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

RainOne101
Fragesteller

Danke

Keines. Das wofür du am meisten Motivation und spaß empfindest.

RainOne101
Fragesteller

Danke

Keins. Alle gleich.

Ich habe mir darüber sehr viele Gedanken gemacht und auch schon lange Antworten geschrieben, ich bin Multiinstrumentalist und habe viele Instrumente ausprobiert.

Manchmal ist es so dass etwas leichter oder schwerer ist... bei den dreien aber nicht.

Das gilt auch für die meisten Instrumente sowieso, da der Schwierigkeitsgrad meistens daran gemessen wird wie schwer es ist auf einem Instrument ziemlich kompetent zu sein und das hat eben einen Rebound-Effekt: Was auf einem Instrument leicht ist wird vorausgesetzt. Was schwer ist bedarf meistens der Übung. Die Katze beißt sich in den Schwanz.

Schlagzeug hat die höchste Hürde bis man halbwegs was kann für die meisten Anwärter, ist aber sehr begabungsabhängig. Sobald man ein bisschen was kann ist man aber auch schon kurz davor das meiste (ansatzweise) zu können was in vielen Szenarien überhaupt von einem verlangt werden wird.

E-Gitarre ist ein weites Feld. Meine Erfahrung ist, kein E-Gitarrist kann alles. Jeder hat seinen Bereich an Fähigkeiten.

Keyboard- umschließt Orgel und Piano wo der Virtuosität keine Grenzen gesetzt sind. Man kann allerdings mit recht bescheidenen Skills ein super brauchbarer Keyboarder sein. Allerdings ist das wieder selbstlimitierend weil man dazu einen guten Geschmack und viel Musikverständnis braucht statt Fingerfertigkeit. Das heißt im Fall Keyboard- das wäre zwar das leichteste, aber ... meistens können nur die kompetenteren Musiker was mit geringeren Fähigkeiten anfangen also beißt sich auch hier die Katze in den Schwanz.

Lern was du liebst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

RainOne101
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Schlagzeug

Kommt hauptsächlich darauf an wieviel musiklalisches Talent man hat.

RainOne101
Fragesteller

Danke, warum ist gerade das Schlagzeug leichter zu lernen?

GrandVoyager  11.11.2023, 04:52
@RainOne101

Nein, entweder du hast ein Taktgefühl und du kannst dich musikalisch von deinen Gefühlen leiten lassen, oder nicht. Das kannst du nur herausfinden, wenn du es ausprobierst.

JWDHF  11.11.2023, 05:41
@GrandVoyager

Gute Antwort. Aber nur in Bezug auf Trommeln mit der Hand wirklich stimmig (Djembe, Conga usw.). Schlagzeug erfordert eine ungemein gute Koordinationsbegabung von Händen und Füssen. Ich konnte das nie gut. Bei mir war die manuelle Begabung dafür sehr gut. Conga lernte ich leicht, ebenso Keyboard und Klavier. Hingegen bei Kirchenorgel musste ich passen - diese vielen Pedale kriegte ich nicht auf die Reihe. Und bei Gitarre fand ich die Fingerhaltung links sehr unangenehm, obwohl ich Gitarre und Mundharmonika für die genialsten Musikinstrumente der Welt halte: Simpel gebaut, leicht und mobil und perfekte Stimmungsmacher. Mundharmonika ist für mich DAS Instrument der Musikgeschichte!

GrandVoyager  11.11.2023, 15:33
@JWDHF

"Schlagzeug erfordert eine ungemein gute Koordinationsbegabung von Händen und Füssen. Ich konnte das nie gut."

Das war auch bei mir der Grund wieso ich den Schlagzeugunterricht nach ein paar Monaten wieder abbrach, Djembe und Bongos spielte ich hingegen weiter.

Wäre ich jedoch in einem früheren Jahrhundert (in einer wohlhabenden Familie) geboren, wäre ich vmtl Komponist geworden, da ich bis ich etwa 20 Jahre alt war klassische Musik immer wieder im Geiste hörte, obwohl mir diese Musik niemand aus meinem Umfeld vermittelte, da niemand dieses Genre hörte , ich selbst auch nicht - nur im Geiste.

JWDHF  12.11.2023, 03:03
@GrandVoyager

Das kann ich gut nachvollziehen. Bis vor etwa zehn Jahren träumte ich sogar von Kompositionen, die ich im Traum so genial fand, dass ich mir noch während des Auswachens vornahm, alles gleich zu notieren, mir die Melodien zu behalten - aber schon einige Minuten nach dem Aufwachen war alles weg. Hängen blieb die grosse Verwunderung, zu welchen Leistungen unser Unterbewusstes in der Lage ist. Kein Wunder haben so viele Künstler Drogen genommen - dieser "Flow" in den Tiefen ist wie ein geheimer Ozean aus Kreativität und Weltwissen ...

Das kommt auf deine eigenen Ansprüche an, auf deine Leidenschaft dem Instrument gegenüber und auf dein Talent. Willst du eins dieser Instrumente grandios beherrschen, ist jedes davon schwer zu erlernen.

RainOne101
Fragesteller

Danke