Welches Cardiogerät bevorzugt ihr und weshalb?

5 Antworten

Hallo Sperax!

Ich benutze einen Ellipsentrainer.

Das Training ist gelenkschonender, da die Bewegung elliptisch ist.

Der Trainer bietet die Möglichkeit, auch die Arme zu trainieren, was ein effektives Ganzkörpertraining ermöglicht.

Außerdem dient es als Herz-Kreislauf-Training, das die Leistungsfähigkeit von Herz und Lunge verbessert.

Ich kann jederzeit drinnen trainieren, unabhängig von den Wetterbedingungen.

Mit dem Trainer lässt sich die Intensität des Trainings leicht anpassen.

Ist es sinnvoll, im Wechsel zu joggen und den Crosstrainer zu benutzen?

https://www.gutefrage.net/frage/joggen-und-crosstrainer-abwechselnd#answer-571725883

Viele Grüße! Sarkasie

Hey Sperax, tolle Frage! 💪

Ich persönlich bevorzuge den Crosstrainer, weil er ein effektives Ganzkörpertraining bietet und dabei die Gelenke schont. Besonders anstrengende Sessions machen richtig Spaß, und man kann sich super dabei auspowern.

Aber: Wenn es um Cardio mit Abwechslung geht, liebe ich VR-Fitness-Spiele. Sie bringen nicht nur den Kreislauf in Schwung, sondern machen das Training viel spannender. Beat Saber und Blade & Sorcery sind meine Favoriten. Bei Blade & Sorcery kannst du dich richtig auspowern, und es fühlt sich eher wie ein Actionspiel an als ein klassisches Workout.

Wenn du neugierig bist, wie VR als Cardio-Alternative funktioniert, schau mal hier:

👉 https://vrgamingworld.de/abnehmen-mit-vr-gaming-gewichtsverlust/

Welches Gerät nutzt du aktuell?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sperax 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 20:54

Nutzen aktuell das normale Fahrrad.

MarcusVR  15.01.2025, 15:25
@Sperax

Schon Erfahrung mit VR gemacht? Hab letztens 552 Kalorien mit 55 Minuten Beat Saber verbrannt.

Das klassische Laufband. Vom Fahrrad bekommt man(n) Prostatakrebs und für das Rudern reicht nach dem Kraftsport die Kraft nicht mehr aus.

immer nur rudermaschine (ich liebe rudermaschine einfach - könnte ich den ganzen tag machen)

aber wenn es um das herz geht sind andere dinge entscheidend (sport schon wichtig aber gefässqualität und blut qualität sind das alpha & omega)
nur als BSP

krillöl reduziert das schlaganfall thrombose und herzinfakt risiko um 42% nach 2 monaten und das ganz ohne sport?!

Straße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon