Wie zuverlässig sind die Kalorienverbrauchsanzeigen auf den Cardiogeräten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Pulsuhr schafft da Abhilfe. Die Messen zwar auch nicht ganz exakt, ist ja jeder Mensch anders auch die Fitness, Körperzusammensetzung usw. Aber die misst wenigstens jedesmal gleich falsch. Ich habe eine Polar m430 und bin zufrieden damit. Die Messung am Cardiogerät ist anders, aber es ist nicht immer gleich unterschiedlich. Meine Uhr liefert aber permanente Messung was bei den Cardiogeräten mit den Metallteilen zum Messen nicht der Fall ist. Ich nehme es auch nicht als bare Münze sondern als guten Richtwert und achte gleichzeitig auf meinen Körper. Für mich eine gute Kombi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind nichts mehr als Schätzwerte.

und wie kann man dann heraufinden, wie man für 30 Minuten Laufband tatsächlich verbraucht?

Für den Hausgebrauch reicht eine einfache Daumenformel:

Verbrauch in kcal = gelaufene Distanz in km * Gewicht in kg

Ist nen Normwert, bist, du nicht genau die Norm, dann stimmt es, meist nicht. Meist beziehen sich die Angaben auf Männer mit ca 70kg Körpergewicht, was aber absolut kein Richtwert ist. Das ist alles nur etwas um überhaupt irgendwas angegeben zu können.

Alles sehr ungenau. Selbst Armbänder und Smartwatches sind, was Kalorien angeht, sehr ungenau und maximal als Richtwerte zu sehen.
Auch die Formel, auf die die meisten Kalorienrechner basieren, sind mittlerweile über 100 Jahre alt und damit nicht mehr zeitgemäß und alles andere als genau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Gar nicht. Es sind reine Vermutungen die auf Annahmen und Durchschnittswerten basieren.

Wenn dann nicht mal das Gewicht angegeben wird, kannst du dir denken wie genau das ist.