Wie viel Kalorien verbrennt ein 20 minütiges cardio workout?

2 Antworten

Es ist schwierig, genau zu sagen, wie viele Kalorien Du bei einem 20-minütigen Cardio-Workout verbrennen wirst, da der Kalorienverbrauch von vielen Faktoren abhängt, wie z.B. Deinem Gewicht, Deiner Fitnesslevel und der Intensität des Workouts.

Im Durchschnitt verbrennt eine Person bei einem 20-minütigen Cardio-Workout mit mäßiger Intensität etwa 75-150 Kalorien. Wenn Du ein höheres Gewicht hast oder das Workout mit höherer Intensität durchführst, kannst Du auch mehr Kalorien verbrennen. Um den genauen Kalorienverbrauch bei einem Cardio-Workout zu bestimmen, kannst Du auch eine Herzfrequenz- oder Kalorienzähler-Uhr verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie so oft, frage ich mich, ob sich beim Stellen der Frage selbst Gedanken gemacht wurde. Es erscheint mir eher nicht so, denn es sollte einem bewusst sein, dass sich die Frage so wie du sie gestellt hast nicht eindeutig beantworten lässt.

Es gibt unterschiedliche Arten von Cardio (Rudern, Fahrrad fahren, joggen etc.) die den Körper verschieden beanspruchen und man kann auch alles mit unterschiedlicher Intensität betreiben.

Rast man 20 Minuten mit 15 km/h auf dem Laufband oder geht man gemütlich? Läuft man gerade aus oder bergauf? Das gleiche gilt fürs Fahrrad fahren.

Bei Rudergeräten kann man auch schneller oder langsamer machen und den Widerstand variieren.

Somit lässt sich da keine absolute Antwort treffen. Die meisten Cardio Geräte haben 'nen Kalorienzähler eingebaut der dir angibt wie viel du ca. verbrennst. Bei 20minuten schätze ich kann das alles von 30-300kcal sein. Ob mehr als 300 drin sind weiß ich nicht. Ich habe jetzt mal mich selbst als Referenz genommen. Ich schaffe in 25-30minuten um die 250kcal und bin eher weniger der Cardio-Typ aber fitter als der Durchschnitt würde ich sagen. Jemand der also regelmäßig Cardio macht der wird also die 250kcal oder sogar mehr eventuell auch in 20minuten packen, aber da musst dann schon echt richtig Gas geben.