Welche Lauf-kleidung bei schlechtem (Regen)Wetter?
Hab gerade echt Bock auf Joggen, aber bin noch nie im Winter bzw Kälte und Nässe und Wind gelaufen 😅
Hab eine lange sporthose, würde darüber ein schlichtes tshirt (glaube Baumwolle) anziehen, was ich sonst auch immer zum Sport trage oder so eine Art Trickot (ist das besser?)
Und darüber so ein mitteldicker Pullover (baumwolle/Polyester, je ca 50%), der auch nen Reißverschluss bis auf den Hals hat
Ich weiß, ausprobieren ist das beste, aber Wenn's gar nicht passt, dann demotiviert mich das safe schnell im Winter 😂
Und sind overear Kopfhörer bei Kälte tragbarer, also schwitzt man dann weniger an den Ohren, Wenn's generell kälter ist?
5 Antworten
Kleide Dich so wie du normalerweise bei 10-15°C mehr rumlaufen würdest/könntest. Sprich alles oberhalb von 0 °C geht ohne dicken Pulli. Der ist insbesondere bei Regen sogar Kontraproduktiv, da er sich potentiell vollsaugt und den Körper durch das Wasser schneller auskühlen lässt. Leg lieber 20-30 Euro hin für eine Laufregenjacke.
Ich persönlich halte nichts von Overear Kopfhörern beim laufen aber das muss jeder selbst wissen.
Kleidung von GORE
Baumwolle ist zum Sport eher ungeeignet, weil sie Feuchtigkeit aufnimmt wie ein Schwamm. Gerade bei Regen fies.
Bei den Discountern gibt's meist im neuen Jahr Sportkleidung. Für den Anfang reicht das 😉
Die optimale Kleidung wird auch mit deinem Körperbau und deinem Tempo zusammenhängen. Bist du ultraleichtgewichtig und schneckenlangsam unterwegs, kannst du dich dick einpacken; wenn du mit 100 Kilo Kampfgewicht 20 Stundenkilometer schnell läufst, läufst du am besten nackt und hast ein Begleitfahrzeug der Feuerwehr dabei, das dich mit dem C-Schlauch herunterkühlt. Je mehr Gewicht und je schneller, desto mehr Wärme produziert dein Körper und desto geringer ist im Verhältnis die Oberfläche, um Wärme abzugeben.
Generell empfielt sich Funktionskleidung statt Baumwolle und lieber mehrere leichte Lagen als irgendwas Dickes.
Bei mir wäre es im Zweifelsfall Funktionsunterhemd, Funktionslangshirt und vielleicht noch eine leichte ärmellose Weste. Wenn alles um den Körper herum abgeschlossen ist, staut sich die Wärme und du kommst eher ins Schwitzen. Da, wo Kleidung schweißnass ist, verlierst du nachher am meisten Wärme und kannst so richtig ins Frieren kommen.
Ein Schlauchtuch kann noch ein hilfreiches Accessoire sein. Damit kann man sich meinetwegen am Anfang den Hals wärmen und es nachher abnehmen und am Handgelenk tragen.
Besser 2 T Shirts als 1 Pulli.
Winddichte Jacke ist gut.
Beim Start sollte es etwas zu kühl sein.
Hab leider keine winddichte Jacke außer Winterjacken😕
Danke😌
Warum sind mehrere dünne Lagen besser?