Welches Auto?

5 Antworten

Ich würde aktuell nur an Privatleasing denken in so einem Fall und mir dann bspw. eines der aktuellen Angebote im Elektroautosegment ansehen. Hier wollen einige Anbieter gerade in den Markt einsteigen, das kann man ausnutzen.

Bspw. MG 4 ohne Anzahlung, 4 Jahre, gibt aber viele Alternativen. Da hat man Garantie und nach der Laufzeit dann auch keinen Stress mit Restwert etc. und aktuell muss man nicht viel Geld investieren.

Ich würde an deiner Stelle die Frage ob Leasing oder Finanzierung erst dann stellen, wenn feststeht was für ein Fahrzeug das ganz genau sein soll.

Was für Modelle kommen überhaupt in Frage. Was sind die Bedürfnisse wieviele Personen werden in der Regel mitfahren. wie viel Gepäck. Wo wird das Autonparken, was kostet die Versicherung, Steuern, Wartung …

Das alles und noch mehr beeinflusst doch die Wahl.

Nicht zuletzt gibt es auch immer den Faktor, was Dir gefällt.

Ganz zum Schluss erst ist es sinnvoll die Finanzierungsoptionen einschließlich Leasing durchzuspielen.

Leasing macht dabei in der Regel nur Sinn, wenn du bereits ganz genau weißt, dass du das Auto am Ende der Leasingzeit zurückgeben willst und ganz genau weißt wieviel km Du fahren wirst.

Da Du Aber wahrscheinlich dein erstes Auto kaufst und noch gar nicht weißt wieviele km in 2,3 oder 4 Jahr zusammenkommen, da sich auch die Bedürfnisse noch relativ schnell ändern, kommt Leasing in so einer Situation eher nicht infrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Würde weder noch.

Wenn dann eins in der Preisklasse, die ich sofort bar abbezahlen kann. Teurere Autos kann man später immer noch holen.

Als Fahranfänger neigt man dazu, das Auto mehr oder weniger stark zu beschädigen. Bei der Rücknahme von einem Leasingauto wird jeder Lackkratzer Geld kosten. Daher ist das sicherlich keine gute Idee.

Ich würde ein Auto kaufen, das du bar bezahlen kannst, Leasing auf keinen Fall und auch keine Finanzierung beim Auto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung