Auto finanzierung?

4 Antworten

Ein Auto verliert sehr schnell an Wert. Das kauft man am besten gar nicht auf Kredit. Schon so mancher hat sich ins finanzielle Unglück gestürzt, weil er sich verschuldet hat für etwas, was keinen bleibenden Wert hat.

Wenn Du noch nicht genug Geld gespart hast, um Dein Wunschauto aus Ersparnissen zu bezahlen, dann kaufe Dir entweder einen preisgünstigen Gebrauchtwagen, oder lease ein Auto (da zahlst Du zwar auch monatlich Geld, aber technisch gesehen verschuldest Du Dich nicht).

Spätestens, wenn Du in eine eigene Wohnung ziehst, wirst Du staunen, wie schnell Dir das Geld zwischen den Fingern zerfliesst.

Leonlemik 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 10:16

Verstehe zwar was du meinst aber wenn ich finanziere dann gehört das Auto ja wenigstens irgendwann mir wenn ich lease zahle ich genauso viel wie bei einer Finanzierung und muss das Auto trotzdem nach 2 Jahren abgeben sprich ich habe ja Geld verschwendet

Dampfschiff  27.04.2025, 10:52
@Leonlemik

Ja, diesen Fehler machen viele bei der Betrachtung. Wenn Du das Auto finanzierst, zahlst Du zum guten Teil eben nicht das, was Du hinterher hast, sondern das, was das Auto in dieser Zeit an Wert verliert.

Wenn Du ein Haus für 500.000,- Euro finanzierst, dann hast Du hinterher ein Haus, was (inflationsbereinigt) noch etwa 500.000,- Euro wert ist.

Wenn Du ein Auto, was neu 30.000 Euro kostet, über 5 Jahre lang abbezahlst, dann hast Du hinterher ein Auto, was nur noch etwa 15.000,- Euro wert ist. Bezahlt hast Du aber 30.000,- (+ Zinsen).

Beim Leasing zahlst Du nur den Wertverlust, + etwas Geld, was die Leasinggesellschaft daran verdienen möchte.

Leonlemik 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 16:29
@Dampfschiff

Ja cheke schon was du meinst aber es ist ja garnicht mein sinn dahinter das der Wert erhalten bleibt wenn du ein auto gut pflegst fährt so ein ding 30 jahre und das ist ja mein sinn ich will ein auto für die zukunft was jetzt neu ist und lange hält ein 8k auto hält keine 5 jahre

Leonlemik 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 16:32
@Dampfschiff

Es ist ja wesentlich billiger wenn ich mir ein teureres neues auto hole was ich gut pflege was dann 15 jahre hält als alle 4 jahre ein neues altes auto zu holen was dann noch jedes jahr wegen irgendwas in die Werkstatt muss

Weiter unten schreibst du, dass du ausziehen willst.

1. Solltest du wenn's nicht ganz dringend ist wg. der Arbeit nur Autos kaufen, wo du das Geld schon zusammengespart hast (meinetwegen auch um gute Leasing-Raten zu bezahlen).
  2. Du schreibst weiter unten was von Auszug. Wer weiß, ob du dort nur einen recht engen Stellplatz oder gar keinen Stellplatz hast...

Also erstmal 1 Jahr nach dem Auszug schauen, wieviel Geld da noch längerfristig bleibt wg. dem ganzen "Kleinkram" wie Essen, Putzmittel, Festnetz-Internet, ...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängt extrem davon ab, welche sonstigen Verpflichtungen und Ausgaben du hast.

Leonlemik 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 03:20

Wohne zurzeit noch bei meinen Eltern aber werde am ende des Jahres ausziehen also zurzeit habe ich meine 3k netto und keine Ausgaben außer halt handy rechnung

DaKaBo  27.04.2025, 09:11
@Leonlemik

Also musst du Geld zurücklegen, um ausziehen zu können. Und ab Auszug kommen logischerweise Wohnkosten dazu. Das musst du berücksichtigen. Klar, oder?