Welcher WLAN Router zum Zocken?

5 Antworten

Wenn möglich ist ein LAN-Kabel immer am Besten geeignet, weil es eine stabile Verbindung bietet.

Ich kann, wenn man ein bisschen Geld übrig hat, eigentlich immer die Fritzboxen empfehlen, bin ich immer gut gefahren, gerade auch wenn es um Mesh oder ähnliches geht.

Ansonsten reicht, wenn der Router nicht allzu viele Wände zwischen sich und dir hat, jeder handelsübliche aus.

Einer, der schnell genug für deinen aktuellen Internetanbieter und Leitung ist bzw deren Anforderungen entspricht.

Sehr verbreitet sind hier zb Fritzboxen.

Meine ist viele Jahre alt, reicht aber immernoch absolut aus.

Jeder der zu deiner Netzart (DSL,Kabelinternet/Glasfaser) passt Die Qualität der Übertragung liegt in der Leitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Toastbrot866 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 00:05

Glasfaser

MarSusMar  27.01.2025, 09:37
@Toastbrot866

Ich hab dir doch geschrieben,

Jeder der zu deiner Netzart passt

Den könntest du schon gestern bestellt haben.

MarSusMar  27.01.2025, 09:40
@Toastbrot866

Auch mein Speedport 724 ,der aus dem A&V! kam (20€) läuft seit jetzt fast 10 Jahren. und hat saumäßig gutes Wlan.12m Nutzbar, die SSID ist auf 30 m sichtbar, FB sind viel zu teuer.

Ich würde eine Fritzbox empfehlen. Bei tech savvys vielleicht etwas mit OpenWRT drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Ich nutze ein speedport smart 4 plus, alles top, man braucht keinen besonderen Router dafür.

Windoofs10  27.01.2025, 00:08
man braucht keinen besonderen Router dafür.

Richtig.

Er sollte halt den Anforderungen des Internetanbieters und der Leitung gerecht werden.

Aber mehr nicht.

Windoofs10  27.01.2025, 00:18
@Written5423

Hm, ja. Komplett aktuell ist die Firmware nicht mehr.
Ist paar Updates zurück.

Aber laut Changelog gabs wohl neulich doch nochmal ein Update?

Keine Ahnung.

flauski  27.01.2025, 00:32
@Windoofs10

Ich finde er sollte auch dem Nutzungsprofil der Benutzer entsprechen.

flauski  27.01.2025, 00:34
@TypicalReille

Es muss ja nicht hopps nehmen sein, Du kannst da auch einfach unfreiwillig Teil eines Botnetzes werden.