Welcher Studiengang?

1 Antwort

In einer Naturwissenschaft geht es beim Lernen zwar auch um Konzepte, aber weniger um Sprache, denn vielmehr um Zahlen und quantitative Zusammenhänge. Und natürlich gibt es im Studium auch Lerngruppen, aber insgesamt wird viel Eigenverantwortung abverlangt und wenn man zum Lernen immer jemanden neben sich sitzen haben muss, wird man Schwierigkeiten haben wenn mal kein Lernpartner da ist. Erfahrungsgemäß zerstreut sich die Kohorte des ersten Semesters im Laufe des Studiums recht schnell, weil in technischen Studiengängen die Abbruchrate traditionell höher ist oder Leute Veranstaltungen wiederholen müssen und eine Lerngruppe verschwindet daher schnell.

Mir scheint, dass Sie viele falsche Vorstellungen von einem Studium haben. Ich kann nur empfehlen, dass man, bevor man eines aufnimmt, sich zunächst gut mit dem Studium beschäftigt. Viele Universitäten bieten für Schüler Schnuppertage an, bei denen man sich als Gasthörer in die Vorlesung setzen kann, mit Studierenden in den Austausch kommt und sich auch mit den Anforderungen vertraut machen kann. Das halte ich für eine sehr gute Idee.

Ichbinneswieder 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 13:15

Und welcher der Studiengänge passt am Besten zu mir?

pchem  25.02.2025, 13:53
@Ichbinneswieder

Das kann niemand beantworten. Beschäftigen Sie sich mit den Studiengängen, mit den Inhalten, den Studienordnungen, der Fachliteratur usw.