Welcher Song von Joachim Witt ist euer Lieblingshit?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Goldener Reiter (1981) 50%
Die Flut feat. Peter Heppner (1998) 35%
Tri tra trullala (Herbergsvater) (1982) 7%
Gloria (2012) 4%
Dämon (2018) 2%
Schwör mir (2023) 2%
Die Erde brennt (2014) 0%

25 Antworten

Goldener Reiter (1981)

Der Lieblingssong ist es nicht, kann man sich mal anhören, wenn Jahre verstrichen sind, da er damals zu oft gespielt worden ist, genau wie alle Songs von NDW.

Die Flut feat. Peter Heppner (1998)

5 Songs musste ich mangels Kenntnis erstmal anhören. Leider kommen mir die Songs ab 2012 doch etwas platt vor. Ein Schema scheint sich immer wieder zu wiederholen. Ich kenne vieles von Witt gar nicht, aber er ist mir irgendwie sympathisch.

Hier entscheide ich mich eindeutig für "Die Flut". Ein apokalyptischer Song, der wirklich fesselt und es trotzdem geschafft hat, Nr.2 in den deutschen Singlecharts zu werden. Live-Versionen scheinen sogar ansatzweise einen Post-Rock-Sound zu erzeugen, was den Song noch faszinierender macht.

Ansonsten kann ich eigentlich das ganze Album "Bayreuth Eins" empfehlen, welches hierzulande Goldstatus erreicht hat. Daraus möchte ich insbesondere das Stück "Wintermerz" hervorheben:

https://www.youtube.com/watch?v=HokzjIdm4-M&list=PLAikIqK8vtU9DEO1mZaQkIMY2ad_JTHgy&index=60

Gerade die eisige Kälte dieses Songs hat es mir angetan. Wirklich besonders.

Ach so und noch kurz zu Peter Heppner: Ich bin kein Wolfsheim-Fan und finde seine Stimme nicht gerade sehr ästhetisch, aber in "Die Flut" passt genau diese Klangfarbe als Gegenpol zu Witts tiefer Stimme. Ansonsten ist das einzige Wolfsheim-Lied, welches ich wirklich mag "Once In A Lifetime":

https://www.youtube.com/watch?v=HasTM90O4Hg

Goldener Reiter (1981)

Wirklich bekannt ist den allermeisten wohl der Goldene Reiter,vielleicht nicht einmal der Name Joachim Witt.

Ich wurde vor einigen Jahren darauf aufmerksam,das es z.B.mit Neumond und vielen anderen Titeln ,ganz anders wie bei anderen Interpreten ,weit nach der NDW-Zeit eine Fortsetzung der Karriere Witts gibt.

Wenn man sich dagegen anschaut,z.B.Markus,Ich will Spaß,oder KIZ,Die Sennerin vom Königsee,dann ist es eher typisch,das es kein Comeback oder überhaupt eine längere Karriere gab.

SANY3000  08.06.2023, 18:29

Das stimmt. Es gab in der NDW Zeit wohl einige Künstler, die eine sehr kurzlebige Karriere hatten und danach keine nennenswerten Erfolge mehr verbuchen konnten.

Künstler wie Joachim Witt, Hubert Kah, Peter Schilling oder Nena konnten die NDW Zeit aber als Sprungbrett nutzen.

Goldener Reiter (1981)

Von den in der Umfrage genannten Liedern gefällt mir Goldener Reiter am besten.

Am liebsten ist mir diese Version:

https://www.youtube.com/watch?v=FHzm6RX6tAI

Ich mag aber auch die Version aus den 80ern. Die Flut gefällt mir auch sehr gut, was die Lieder in der Umfrage betrifft.

Mein Favorit ist jedoch Eisenherz:

https://www.youtube.com/watch?v=IFg9zHlCrEw

Damals ständig im Radio gehört. Ich dachte, man hätte das Lied hier auch schon genannt, aber anscheinend nicht.

Meine Nerven finde ich auch klasse:

https://www.youtube.com/watch?v=K0kxUJU_qaY

Goldener Reiter (1981)

Das ist nur der einzige, den ich von ihm auf Anhieb kenne. Ansonsten nehme ich von der NDW in aller Regel großen Abstand, bis auf diesen äußerst trashigen Titel, der leider einige Jahre zu spät kam: https://youtu.be/tCKNYJmWgb4

Tichuspieler  11.06.2023, 09:31

Ich habe nur das Bild gesehen (also ohne das Video vorher zu starten) und wusste sofort, dass es sich dabei um Mister Fisto handelt. Ich muss gestehen: Damals (TM) fand ich den Song sogar klasse :-)

bis auf diesen äußerst trashigen Titel, der leider einige Jahre zu spät kam:

Naja, rein theoretisch (!) kann man eigentlich auch sagen, er kam ein paar Jahre zu früh. Nicht im Bezug auf die NDW, da hast Du recht. Diese Ära war da schon vorbei. Aber:
Wenn man jedoch einige Teile des Textes nimmt und in die heutige Zeit transportiert, schleicht sich zumindest in mir das Denken ein, dass die Welt heute so dermaßen kompliziert und ...- ja ... anstrengend ist, dass man sich gerne die "reine, klare" Welt zurückwünscht.
Da giften einen Menschen an, weil sich sich als Katze fühlen, man sie aber als Mensch bezeichnet, da darf man sich nicht als weiße Frau Rastalocken in die Haare frisieren, da dies als kulturelle Aneignung verstanden werden kann und sich afroamerikanische Frauen unter Umständen verletzt fühlen, da wird gegendert, was das Zeug hält, es wird diskutiert ohne Ende, und wenn jemand eine andere Meinung hat als man selber wird beleidigt und aggressiv gegen den "Feind" vorgegangen, da werden Menschen depressiv, weil sie keine bis wenig Zustimmung auf ihre Social Media-Aktivitäten bekommen. Mir haben schon wenigstens zwei Leute erzählt, dass für sie das Smartphone mittlerweile das Wichtigste für sie ist,mittlerweile sogar wichtiger als Partner oder Familie und dass der Verlust des Mobiltelefons ein Weltuntergang darstellt, da "ihr ganzes Leben dadrin stecke" und sie es nicht nachvollziehen können, dass es tatsächlich Leute gibt, die ohne auskommen bzw. die Teile nur nutzen um zu telefonieren.
Auch wie man mittlerweile an Lebensmittel rumdoktert ...

Bitte nicht falsch verstehen: Weder war früher alles besser, auch wenn diese vier Wörter gerne mal zitiert werden noch ist heute alles viel schlechter.
Aber manchmal wünsche ich mir schon, dass wir Menschen nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen und das wir hin und wieder auch mal die moderne Technik für einige Minuten zur Seite legen und uns bewusst werden, dass auch eine Zeit oder Aktivität, in der man sich einfach mal mit den alten Dingen beschäftigt oder sich mit seinem Gegenüber unterhält, ohne alle 30 Sekunden zum Handy zu greifen möglich ist. Das man mit Menschen zusammensetzt und Brettspiele spielt statt alleine vorm Rechner Computerspiele zu zocken (und nach 20 Minuten übernervös eine Party verlässt, weil man ja eigentlich viel lieber vorm Rechner sitzen und auf computergenerierte Figuren kloppen will)

[Ich schätze mal, mit diesem meinem Kommentar habe ich wieder einige Leser mehr gesammelt, die mich und mein Denken für sehr sehr befremdlich und komisch halten-]