Welcher Religion gehört ihr an?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Islam 31%
Christentum 31%
Atheismus 22%
andere... 13%
Buddhismus 2%
Katholizismus 0%
Judentum 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Islam gehöre ich an.

Christentum

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Christentum

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Deismus

Ich bin allerdings weiterhin Mitglied in der EKD. Deismus ist (ähnlich wie Atheismus oder Agnostizismus) keine echte Religion, sondern eher eine Glaubensrichtung, eine sehr freie Sichtweise auf Gott. Hat etwas Ähnlichkeit mit dem christlichen Unitarismus oder auch dem Universalismus.

Atheismus

Ich bin Satanistin, aber halt auch Atheistin, das ist kein Widerspruch.

Die meisten Religionen mag ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin
saleh07  27.11.2023, 19:12

Kann ich fragen wieso du Satanistin bist? Das ist kein Angriff, sondern nur eine Frage

1
Lamanini  27.11.2023, 19:17
@saleh07

Weil mir die anderen so missfallen, das ich gerne mich gegen sie einsetze.

Und weil ich es richtig finde, das Menschen im Mittelpunkt stehen, und nicht ein Gott. Satanismus akzeptiert Menschen als individuelle souveräne Wesen, die ihre eigenen Entscheidungen treffen dürfen.

Wenn hier z.B. der Islam Macht hätte wär ich schon längst tot.

0
saleh07  27.11.2023, 19:19
@Lamanini

Ich kenn mich damit null aus, aber mögt ihr Satan? Bzw betet ihr ihn an und verherrlicht ihn? Gibt es bei auch auch so etwas wie Himmel und Hölle und wo wollt ihr hin? Tut mir leid für die vielen Fragen, ich versteh einfach den Sinn der Religion (wenn man es so bezeichnen kann) nicht, kein Angriff.

1
Mayahuel  27.11.2023, 19:22
@saleh07
aber mögt ihr Satan?

Die zwei bekannten satanischen Kirchen sind atheistisch: Church of Satan (CoS) und The Satanic Temple (TST).

Satan ist nur ein Symbol und nicht böse. Und hat auch nichts mit der Bibel zu tun.

Temple of Set (TOS) sind theistisch. Ihr Gott ist aber nicht Satan, sondern Set, der als Lehrer angesehen wird. Und ebenfalls nicht böse ist.

Wenn man will, kann man den Luziferianismus getrennt vom Satanismus sehen (und nicht nur als eine spezielle Strömung innerhalb vom Satanismus). Im theistischen Luziferianismus wird Lucifer als Gott gesehen, als Freund und Lehrer. Er wird aber nicht wie JHWH verehrt und ist ebenfalls nicht böse.

Teufelsanbeter, die an den Teufel der Christen glauben, sind extrem selten. Da findet man eher ein Einhorn im Bayerwald.

0
Lamanini  27.11.2023, 19:23
@saleh07

Ich hab kein Problem damit darüber zu reden und versteh das auch nicht als Angriff, keine Sorge.

Ich glaube nicht an Gott, Satan oder sonst magische Wesen. Ich glaube auch nicht an Himmel oder Hölle.

Es steht der Mensch im Mittelpunkt anstatt Gott. Selbstständigkeit anstatt Abhängigkeit. Anstatt für Gott Homosexuelle zu verfolgen und zu töten erlaubt man jedem Menschen, sein eigenes Glück zu finden.

Ich bin hauptsächlich Satanistin um was gegen das Christentum und den Islam zu tun.

0
saleh07  27.11.2023, 19:25
@Lamanini

Okay, danke für deine Antwort :). Unterstützt ihr auch LGBTQ? Im Japangarten sehe ich oft solche “Leute” die ziehen sich so als als ob die gerade von Hölle kommen und bezeichnen sich als Satanisten und machen solche Rituale, das hat aber nix damit zu tun?

0
Lamanini  27.11.2023, 19:29
@saleh07

Ich kann nichts mit Ritualen oder so anfangen. Aber da kommt wieder die Selbstbestimmtheit ins Spiel, wenn Leute das machen wollen sollen sie es halt tun. Aber nein, das ist kein Bestandteil meiner Religion.

Ja. Ich halte zumindest Toleranz von LGBT für unabdingbar um ein guter Mensch zu sein. Zumindest heutzutage.

Und ich bin auch selber trans. Ein Grund warum ich mit den großen Religionen nix zu tun haben will.

0
saleh07  27.11.2023, 19:30
@Lamanini

Okay, also ist im Satanismus sehr viel erlaubt um mir Menschen gut klar zu kommen und ein guter Mensch zu sein ? Kann man das so sagen

0
Lamanini  27.11.2023, 19:33
@saleh07

Ich würde es als Respekt vor der Würde jedes einzelnen bezeichnen, sein eigenes Leben zu leben.

0
Mayahuel  27.11.2023, 19:33
@saleh07
Unterstützt ihr auch LGBTQ?

Warum sollten Satanisten irrationale Sachen wie Rassismus, Homophobie und Transphobie unterstützen?

Der Koran erlaubt Sexsklavinnen und JHWH hat einen Genozid angeordnet, bei dem nur weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger Gottes überleben dürfen.

Dafür verbietet Bibel und Koran Homosexualität. Das ist an Absurdität nicht zu überbieten.

1
saleh07  27.11.2023, 19:35
@Mayahuel

Keine Ahnung wieso sie es wollen deswegen habe ich ja auch gefragt

0
Mayahuel  27.11.2023, 19:37
@saleh07
Keine Ahnung wieso sie es wollen deswegen

Weil es keine vernünftigen Gründe gegen LGBT gibt.

Theisten haben nur ein "es ist der Wille der Götter". Und damit rechtfertigt sich auch ein Islamist, der sich im Einkaufscenter in die Luft sprengt.

1
Lamanini  27.11.2023, 19:37
@saleh07

Versteh ich gerade nicht. Ich bin jetzt davon ausgegangen das du homophob und transfeindlich bist? Jetzt bezeichnest du das aber als Unsinn? Kannst du das vielleicht nochmal klarstellen?

0
saleh07  27.11.2023, 19:39
@Lamanini

Wo habe ich gesagt das ich es bin? Klar meine Religion akzeptiert es nicht, daher soll ich es auch nicht tun. Aber ich soll sie genau so gut behandeln wie andere Menschen. Und wo meinte ich das es Unsinn ist? Nenn mir eine Stelle wo ich genau gesagt habe es Unsinn ist

0
Lamanini  27.11.2023, 19:44
@saleh07
Wo habe ich gesagt das ich es bin? Klar meine Religion akzeptiert es nicht, daher soll ich es auch nicht tun

Da, direkt dahinter. Du akzeptierst es nicht.

Aber ich soll sie genau so gut behandeln wie andere Menschen

Wie äußert sich das? Welche Pronomen würdest du verwenden für mich?

Nenn mir eine Stelle wo ich genau gesagt habe es Unsinn ist

Das hier habe ich so gelesen:

Keine Ahnung wieso sie es wollen deswegen habe ich ja auch gefragt

Aber dann habe ich das Wohl missverstanden. Du bist doch homophob und transfeindlich, okay.

0
saleh07  27.11.2023, 19:47
@Lamanini

Wieso soll ich sie akzeptieren? Du akzeptierst nicht bzw. hasst doch selber große Religionen wie den Islam und Christentum, dann nenn mir Gründe wieso ich LGBT unterstützen soll. Und woher soll ich dein Geschlecht wissen, bei den meisten heutzutage erkannt man das Geschlecht nicht mal bis man nachfragt, laut Gf soll ich dich mit Frau ansprechen, aber weil du Trans bist kann ich es nicht genau wissen

0
Mayahuel  27.11.2023, 19:52
@saleh07
 Aber ich soll sie genau so gut behandeln wie andere Menschen.

und weil das so ist, gibt es das hier:

In den meisten islamisch geprägten Staaten werden homosexuelle Handlungen mit unterschiedlich hohen Haftstrafen verfolgt.
Hierzu gehören die Staaten Algerien, Ägypten, Bangladesch, Gambia, Guinea, Komoren, Katar, Libyen, Malaysia, Malediven, Marokko, Oman, Pakistan, Senegal, Sudan, Syrien, Tschad, Tunesien, Turkmenistan und Usbekistan.[35]
Mit Brunei, Iran, Jemen, Mauretanien, Nigeria und Saudi-Arabien sehen sechs Länder für homosexuelle Handlungen die Todesstrafe vor.
In fünf weiteren (Afghanistan, Pakistan, Katar, Somalia und die Vereinigten Arabischen Emirate) droht die Todesstrafe unter bestimmten Umständen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_Islam

LGBT wird verachtet, verdammt und bestraft.

Und zwar ohne vernünftigen Grund.

1
Lamanini  27.11.2023, 19:53
@saleh07

Und guck mal, wegen solchem Verhalten und solchen menschenfeindlichen Aussagen halte ich mich von sehr religiösen Menschen fern.

Du kannst mir ja noch nicht mal den Respekt erweisen mich so anzusprechen wie ich es wünsche.

Wegen sowas bin ich Satanistin. Weil ihr es nötig macht. Es ist so traurig.

0
saleh07  27.11.2023, 20:14
@Mayahuel

Weil es nicht angesehen wird, aber behandeln soll man sie genauso wie einem Christen zb

0
Lamanini  27.11.2023, 20:16
@saleh07

Als Frau. Sie/ihr. Das war ein anstrengender Weg bis hier. Und das lasse ich mir nicht vom Islam wegnehmen. Den Islam geht es nichts an wie ich geboren wurde. Das tut nichts zur Sache, ist nicht sein Bier.

0
Mayahuel  27.11.2023, 20:55
@saleh07
Weil es nicht angesehen wird, aber behandeln soll man sie genauso wie einem Christen zb

ist aber nicht der Fall.

1
Midgardian  30.11.2023, 10:24

Ich bin auch Atheist, aber kein Satanist. Wie wird man das? Ich meine, eine offizielle Mitgliedschaft wird es wohl nicht geben. Aber was liest man denn am Besten, um sich damit mal vertraut zu machen? LaVey?

0
Lamanini  30.11.2023, 10:54
@Midgardian
Ich meine, eine offizielle Mitgliedschaft wird es wohl nicht geben. 

Gibt es, du kannst einfach Mitglied beim satanischen Tempel oder ähnliches werden.

LaVey

Das war halt ein kontroverser provozierender Schwätzer mit ganz feinen moralischen Werten. Muss man halt in dem Kontext lesen.

0