Welcher dieser 4 Bindungstypen passt am ehesten zu euch?

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Psychologie)

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Sicher 🐶 35%
Unsicher-ambivalent 🐭 25%
Unsicher-vermeidend 🦁 16%
Andere Antwort: ... 15%
Desorganisiert 🐱 9%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unsicher-ambivalent 🐭

Ich kann bei allen ein paar (wenige) Punkte abhaken, bei manchen fehlen mir allerdings Beispiele, mehr Informationen, z.B für "Erstarren" - In welchen Situationen würde ich erstarren?

Na ja, "unsicher-ambivalent" hört sich am ehesten nach mir an.

  • Starke Verlustangst ✔ (Zeigt sich allerdings nicht immer gleichstark, aber eine Verlustangst, die so tiefgreifend ist, dass sie die Beziehung beeinflussen würde, ist definitiv vorhanden)
  • Passiv/ängstlich in Beziehungen ✔ (Ich sollte allerdings auch erwähnen, dass ich eine diagnostizierte Sozialphobie habe)
  • Anhänglich/Klammernd ✔
  • Stimmung abhängig von Partner (Das heißt doch "vom Partner", oder?) ✔
  • Leugnung eigener Bedürfnisse, um in Beziehung zu bleiben ➖ (Es kommt sehr darauf an, welche Bedürfnisse es sind und auf die jeweilige, exakte Situation, aber ich würde sagen, dass ich definitiv eine mehr oder weniger starke Tendenz dazu habe, deshalb ein halber Punkt)
  • Das Gefühl, nicht gut genug zu sein ✔

Danke, dass du so ausführlich auf meine Frage eingehst. Oben steht auch eindeutig, keine "Keine davon"-Antworten, aber natürlich kommt sowas trotzdem immer wieder.

0
Sicher 🐶

Bevor ich mit jemandem zusammen komme, bin ich eher "unsicher-vermeidend" (bis auf die Streitsuche, das passt nicht). Es fällt mir schwer Bindungen einzugehen und mich fallen zu lassen.

Aber wenn ich mich verliebt habe und eine Beziehung führe, dann bin ich vom Bindungstyp her eindeutig "sicher".

Sicher 🐶

Zumindest ist das meine Meinung zu meinem Verhalten und Handeln 🤗🤗

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Andere Antwort: ...

Die beiden oberen. Tendenz wechselnd.

Unsicher-vermeidend 🦁

Zu Anfang und im Laufe der BZ noch

Desorganisiert.

ich Horrorolle.

Also 🦁 und 🐱

0

Was möchtest Du wissen?