Chance einer dauerhaften Beziehung bei Bindungsangst (sie) und ängstlichem Bindungstyp (er)?

4 Antworten

Glückwunsch für diese Beziehung, die hat ja mal überhaupt keinen Sinn.

Nicht böse gemeint wirklich aber mal im Ernst es ist das eine wenn das ne Phase ist, man braucht Zeit sich zu gewöhnen usw. Aber mal im Ernst 1 Jahr lang ?

Ich rate dir als ängstlichen Typ auch zu einem sicheren bindungstyp. Jemand der vermeidend ist und Beziehungsangst hat zerstört dich.

Ich bin der Meinung diese Paula sollte erstmal ihre eigenen Probleme lösen bevor sie jemanden datet. Ich finde das ganze ziemlich unfair dir gegenüber.

Vermutlich liebst du sie, und wirklich ich kann sehr gut verstehen das man da mehr mit macht als man mit machen sollte aber wenn die Perspektive nicht danach aussieht das es besser wird dann hat es einfach keinen Sinn.

Damals bin ich aus der Therapie geflogen weil ich mit einer anderen Patientin eine Liebesbeziehung angefangen habe. (Waren stationär in einer Klinik, ich selbst wegen komplexer PTBS).

Als ich fragte was das problem daran sein sollte sagte meine Therapeutin folgendes:

"Zwei umgestürzte Säulen können sich niemals dauerhaft gegenseitig stützen, denken sie daran wenn diese Beziehung in die Brüche geht".

Ich glaubte ihr nicht. War ja auf wolke 7.

naja, nen jahr später krachte es zwischen dieser Frau und mir wie verrückt. Gott war das merkwürdig. Will da auch garnicht ins detail gehen. Aber Fakt ist.

Die Therapeutin hatte recht.

Ergo habe ich mich dann wirklich komplett repariert als single. Und dann habe ich meine heutige Frau gefunden.

Unsere Ehe läuft sowas von harmonisch. Ganz einfach weil wir beide zwei völlig intakte "säulen" sind um mal bei dieser bildlichen sprache der damaligen therapeutin zu bleiben.

Wie gesagt. Sie hatte absolut recht. Und das wird sicher auch bei deinem Beispiel gelten.

Meolettalove2  28.04.2025, 11:06

Ziemlich anschaulich erklärt. Auch wenn man sagen muss wenn eine Säule gerade bricht kann man das ganze noch auffangen, aber nur wenn abzusehen ist das die Säule bald repariert ist, den eine Säule alleine trägt das ganze nicht lange, aber sie kann es aber nur temporär

ichweisnetwas  28.04.2025, 11:10
@Meolettalove2

Ja ich finde dieses Bild auch echt gut.

Lange geht es nicht gut. da hatte sie eben einfach recht. Einer der beiden MUSS mindestens standfest sein um den jeweils anderen wieder aufzurichten.

Ansonsten ist das zum scheitern verurteilt.

Meolettalove2  28.04.2025, 12:03
@ichweisnetwas

Jup genau sonst ist das ganze einfach nur toxisch.

Manche Beziehungen sind mehr emotionale Abhängigkeiten als wirkliche Liebe und selbst wenn Liebe da ist manchmal reicht das nicht aus wenn nicht zumindest einer stabil ist

Hi,

unter diesen Voraussetzungen ist eine stabile Beziehung nicht möglich. Dazu müsste man schon extrem stark an sich arbeiten und das ist alleine mit diesen "Beziehungstypen" kaum bzw gar nicht möglich.

Die Frage ist, ob es Euch überhaupt wichtig genug ist, um das mit Hilfe einer Therapie zu lösen. So lange die Wurzeln für diese Ängste nicht gefunden und aufgearbeitet wurden, ist jeder weitere Schritt praktisch unmöglich.

1 Jahr ohne irgendeine Annäherung und ohne Aussicht auf Besserung ist ein klares Indiz, dass es sich auch in Zukunft nicht von alleine ändern wird. Ausserdem bringt sie Dir auch nach dieser langen Zeit noch nicht das nötige Vertrauen entgegen und ohne Vertrauen ist eine Beziehung nicht dauerhaft überlebensfähig.

Wenn ihr euch mögt/lieb habt, wäre eine freundschaftliche Verbindung möglich. Für eine echte Liebesbeziehung reicht es so definitiv nicht. (Ausser natürlich Du möchtest auf ewig auf Abstand gehalten werden und kannst ohne Vertrauen und "richtige" Liebe leben)

LG

Da sehe ich keine sinnstiftende Beziehungsfähigkeit in dem beschriebenen Paar.