Welcher Bundesminister sollte lebenslang sein Ministerium leiten dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Christian Lindner 31%
Annalena Baerbock 23%
Hubertus Heil 15%
Boris Pistorius 15%
Robert Habeck 8%
Cem Özdemir 8%
Marco Buschmann 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Boris Pistorius

Weils hierzulande für Arbeiter so gut läuft?

Wenn überhaupt, dann Pistorius. Der einzige der konsequent Bürokratie minimiert, Stellen streicht und Abläufe abändert und das seinem unterstellten Bereich auf transparent darlegt.

Zum Glück ist das hier nicht möglich. Wäre ein Minister lebenslang im Amt, wäre er gegen Kritik immun. Er könnte machen was immer er will und am Ende würde es gewaltig schief gehen, weil er ja auf niemanden hören muss.

Gar keiner. Lebenslang bedeutet Verbandelungen und das ist nicht förderlich. Jeder Politiker zieht seinen Schwanz Gönner, Zöglinge usw. hinter sich her. Da muß mal Abwechslung rein und andere Sichtweisen.

Keiner! Bisher sind wir mit der Demokratie recht gut gefahren und es nicht anzunehmen, dass ein Mensch lebenslang immer wieder gewählt wird. Höchstens bei der CDU. Wohin das führt, haben wir bei Sauriern wie Adenauer, Kohl und Merkel gesehen, das will keiner!

Keiner ❗denn sowas läuft nur in Diktaturen und alten Monarchien.

In Nordkorea etwa,aber ich denke nicht dass wir das Modell nach Europa holen sollten...

Lg⚘