Welcher Beruf kann man mit *schlechtem* Hauptschulabschluss machen?

Lottimaus155  06.09.2020, 19:36

Willst du ne Ausbildung machen oder so arbeiten?

Jeshua30
Fragesteller

Egal was, hauptsache ich geh eine geregelte Arbeit nach.

15 Antworten

Klar kannst Du. Es gibt sogenannte "Spätzünder" das kann sich alles noch entwickeln.

Hast Du irgendwelche Hobbys?

  • Bist Du kreativ?
  • Schraubst oder bastelst Du gerne?
  • Kannst Du gut planen, organisieren?
  • Kannst Du gut erklären/verkaufen?

Stell Dir Mal selbst solche Fragen. Jeder Mensch hat irgendwo Talente die vielleicht nur geweckt werden müssen. Nicht immer ist ein schulisches Wissen notwendig. Manchmal reichen auch andere Fähigkeiten.

Geh einmal die Lehrstellenangebote durch und überleg Dir was Dir gefallen könnte und bewirb Dich einfach mal. Wenn Du sonst ein anständiges Auftreten hast, kannst Du auch einmal direkt anfragen. Mach ein Angebot als Praktikant damit Ihr Euch näher kennenlernen könnt und wenn Du diesen Job gut machst bekommst Du vielleicht sogar einen Lehrvertrag.

Wünsch Dir viel Glück!

Jeshua30
Fragesteller

Ich glaube das die meisten Arbeitgeber mindestens mdie mittlere Reife sehen wollen.

Jeshua30
Fragesteller
@Jeshua30

Und mein zeugnis steht überall *ausreichend* nur Religion ein *befriedigend* und Deutsch ein *gut*! Und sein *mangelhaft* im Wahlpflichtfach.

verreisterNutzer  06.09.2020, 19:59
@Jeshua30

Lass Dich dadurch nicht entmutigen. Es gibt auch viele Arbeitgeber die sich den Menschen ansehen und nicht nur nach den Zeugnissen gehen.

Davon abgesehen kenne ich viele Jugendliche aus meiner Jugendarbeit die auch schlechte Zeugnisse hatten und trotzdem eine Lehrstelle bekamen und erst dann in der Berufschule richtig nachgeholt haben.

Deswegen der Begriff "Spätzünder".

Nur Mut, einfach bewerben, bewerben, bewerben!

Da gibt es viele Möglichkeiten!

Aber die Bezahlung wird nicht besonders gut sein und wirklich spannend und Spaßbringend werden die Tätigkeiten auch nicht sein!

  • Gebäudereinigung
  • Pflegehilfskraft
  • Küchenhilfe
  • Call Center
  • Taxifahrer
  • ...
Jeshua30
Fragesteller

Gebäudereiniger finde ich gut. Nur habe ich Höhenangst, daher könnte ich nicht die Außenbereiche reinigen.

Rubezahl2000  06.09.2020, 19:52
@Jeshua30

Warum suchst du gleich was Negatives?

Gebäudereinigung findet hauptsächlich in Innenräumen statt! Zum Beispiel in Büros.

Jeshua30
Fragesteller
@Rubezahl2000

Weil es sonst peinlich wird, wenn der chef sich wundert warum ich nicht auf Leitern oder die 10. Etage reinigen kann.

Rubezahl2000  06.09.2020, 20:06
@Jeshua30

Peinlich ist es eher, dass du anscheinend gar nicht arbeiten WILLST!

Jeshua30
Fragesteller
@Rubezahl2000

Doch will ich ja. Was meinst du warum ich die Frage gestellt habe.

Tasha  07.09.2020, 12:21

Ich kenne einige Taxifahrer aus Leidenschaft!

Warum solltest du keine vernünftige Ausbildung bekommen ? Gibt genügend Schulabgänger die trotz schlechten Abschluss einen guten Ausbildungsplatz bekommen haben. Entscheidend ist natürlich was du dir so vorstellt. Besorge dir einen Termin im Jobcenter. Du bekommst dann dort eine Beratung. Wenn du etwas flexibel bist wird man für dich was finden. Übrigens mir persönlich ist der Mensch und sein Charakter wichtiger als eventl. Ein gutes Zeugnis. Also Viel Glück

Jeshua30
Fragesteller

Bist du Arbeitgeber?

rotweinfan67  07.09.2020, 12:52
@Jeshua30

Nein , aber ich habe als Praktischer Ausbildungsleiter in einem Betrieb Entscheidungen getroffen bei Einstellungen von Azubis bzw. Bewerbungsgespräche geführt.

Im Handwerk wirst du vielleicht bessere Chancen haben. Wenn dich da eine Richtubg interessiert kannst du dich in Betrieben bewerben und auch ein Praktikum dort machen.

Geh zum Arbeitsamt und lass dich dort beraten, nimm die Angebote wahr und gebe dein bestes.

Wichtig ist: da du kein so gutes Zeugnis hast kannst du nicht zu wählerisch sein.

Woher ich das weiß:Recherche