Welcher Beruf eignet sich für Autisten?

4 Antworten

Ich hab mal Chat GPT für dich gefragt. 🙃

1. Bibliothekar/in – Arbeit mit Büchern, ruhige Umgebung, klare Strukturen
  2. Archivarin/Archivar – ähnlich wie Bibliothek, mit Fokus auf Ordnung und Systematik
  3. Grafikdesigner/in – kreatives Arbeiten, oft auch als Freelancer möglich
  4. Technische/r Zeichner/in – präzise, detailorientierte Arbeit ohne komplexe Mathematik
  5. Texter/in, Lektor/in, Übersetzer/in – Sprachliche Berufe, oft eher individuell und ruhig
  6. Künstler/in oder Handwerker/in – z.B. Malerei, Töpfern, Holzarbeiten, wo man mit den Händen arbeitet
  7. IT-Bereich, speziell Testing oder Dokumentation – wenn Mathe nur Grundkenntnisse braucht und eher logisch-strukturiert gearbeitet wird
  8. Tierpfleger/in oder Berufe mit Tieren – oft ruhige Arbeit, wenn man Tiere mag
  9. Soziale Berufe mit Einzelnähe, z.B. Schulbegleiter/in oder Betreuer/in – wenn der Kontakt gut passt und man nicht zu vielen Leuten auf einmal begegnet

Wichtig ist immer: Die persönlichen Stärken, Interessen und der Umgang mit Reizen spielen eine große Rolle.

Woher ich das weiß:Recherche

Die (Asperger) Autisten, die ich kenne haben Dinge, die sie selbst betreffen sehr gut im Griff und leben ihr eigenes "Ding"; sehr strukturiert, selbstbewusst und selbstbestimmt. Das wäre zB für alle Berufe sinnvoll, bei denen es Struktur braucht und/oder Prezision und auch für vertieftes selbständiges Arbeiten in klar abgegrenzten Aufgabenfeldern. Auch alle Handwerksberufe, bei denen man allein arbeitet kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ist aber alles sehr individuell bezüglich Autismus und echt schwer zu sagen. Wenn man einen Beruf unbedingt machen möchte oder es die Bestimmung ist, wird man Wege finden etwaige Defizite auszugleichen.

Das hängt zum einen von den Stärken des jeweiligen Autisten und dem Arbeitsumfeld ab.

Einen Beruf mit viel Kundenkontakt würde ich jetzt nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Etwas, wo man längere Zeit vor sich hinarbeiten kann. Eher nicht in der freien Wirtschaft. Vielleicht in einer öffentlichen oder halböffentlichen Institution. Es gibt ja diverse Büroarbeitsplätze vielleicht mit einigen kreativen Möglichkeiten. Idee: Web/App-Design.