Welcher Abschluss und wie komm ich zu den Beruf?

2 Antworten

Hallo

Ausbildung zum "Kameramann" oder "Tontechniker". Der Kameramann lernt auch Tontechnik für seinen Arbeitsbereich.

Das ist teilweise das neue Berufsbild Mediengestalter Bild&Ton.

Der klassiche Kameramann lernt noch Analogfilm und Kameratechnik also Kameras, Optiken, Stativtechnik/Grips warten/instandhalten/Instandsetzen. Zudem müssen Kameramänner bei Gerüst/Bühnentechnik, Fahrtechnik und Lichtechnik mitbauen können. Also all das was bei Spielfilm/Kinofilm an Arbeit anfällt. Bei Kinofilm gibt es 2-3 Kameramänner pro Kamera und denn DoP. Kino ist Teamwork wo jeder am Besten über 100% liefern muss, das macht man nur wenige Jahre und sucht sich dann einen einfachen/ruhigen Job bei TV Spielfilm oder Ferrnsehstudio.

Der Kameramann ist ein Alleskönner der auch als "Einzelkämpfer" News Reportage zu jeder Zeit an jeder Stelle drehen kann. Das typische News Reportageteam hat Kameramann, Tonman der auch meist das Licht macht und einen Redakteur/Reporter, früher (vor GSM Mobilfunk) gab es noch Fahrer und Funkstreckentechnik.

Der Tontechniker ist eher im Bereich Sound & Stage (Bühentechnik), Studio angesiedelt. Die Spezialisierung in Kino/Video macht man nach der Ausbildung bzw man muss erst mal einen Job dort finden oder sich reinboxen.

Der Kameramann braucht eine Visuelle Begabung (der muss "sehen" können) der Tontechniker eine Auditive Begabung (der muss hören können). Tontechniker spielen meist ein Musikinstrumet bzw bei vielen Jobs muss man beim Interview was auf einem E-Piano vorspielen oder es gibt Fangfragen die nur Musiker beantworten können.

Mediengestalter Bild und Ton, das ist genau das. Rein rechtlich gibt es keine Voraussetzungen bzgl. Schulabschluss, aber ob man mit Hauptschulabschluss genommen wird ist natürlich abhängig von der Firma. In Dortmund kenne ich mich nicht aus, da würde ich es einfach mal bei verschiedenen Fernsehsendern und Produktionsfirmen probieren und vlt. ein Praktikum machen - wenn die sehen, dass du großes Interesse hast, hast du schon weitaus höhere Chancen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne