Beruf im Bereich Musik?

3 Antworten

Du könntest versuchen in die Veranstaltung Branche zu kommen. Als Bühnentechniker sind deine vielfältigen und kreativen Einfälle, dein Einsatz und praktische Umsetzung wichtiger als jeder Schulabschluss. natürlich musst du dich in den grundlagen der Elektrik und den ganzen sicherheitsfragen hervorragend auskennen, da gehört lernen dazu.

Ausbildungsberufe direkt in der Musik gibt es eigentlich nicht, das sind meistens Hochschulen, an denen du Musik direkt lernst.

Musiker sind meistrens Freiberufler, also selbstständig. Berufe gibt es da viele, die man nicht sieht, zB Musik für Filme oder Werbung produzieren, als Musiker auf Kreuzfahrtschiffen und in Urlaubsclubs spielen, Musiklehrer sein.

Man kann Musik studieren, auch Jazz oder Pop, eine Ausbildung gibt es da nicht. Aber wenn man wirklich gut ist, geht das auch ohne Abi. Praktikum dürfte sehr schwierig sein, vielleicht bei einem Studio oder einem Musiklabel, aber dort verwaltet man und macht nicht selbst Musik.

Kommt natürlich darauf an was genau du mit Musik studieren willst. Man kann in Richtung Lehramt Musik gehen, sich auf eine Musik Richtung spezialisieren oder auch in die Musikproduktion an sich etc... was genau möchtest du denn machen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung