Praktikum im Verlag?
Hey, ich mache nächsten Monat ein 1-Wöchiges Schulpraktikum. Ich bin in der 10. Klasse und Interesse mich sehr für einen Beruf im Verlag da ich es mag zu lesen, und auch selber zu schreiben ( beispielsweise als Lektorin spricht mich sehr an ) ich habe bisher noch keinen Praktikums Platz und wollte fragen ob es bei Verlagen Praktikums Plätze gibt und ob sich dass denn überhaupt dort lohnen würde oder nicht ( würde ich dort wirklich den Beruf kennenlernen oder nur doof irgendwas einsortieren? ) oder habt ihr vielleicht Erfahrungen in der Bibliothek..? Alternativ interessiere ich mich noch sehr für Medizin ( da habe ich aber schonmal einen Einblick bekommen durch ein Praktikum Anfang des Jahres.. ) also was ist sinnvoller? :)
1 Antwort
Da man sich normalerweise eher ein Jahr oder dreiviertel Jahr davon bewirbt, weil Unternehmen sich ja auch einigermaßen darauf einstellen müssen, und einwöchige Praktika bei Unternehmen sowieso unbeliebter als Zweiwöchige sind, würde ich dir empfehlen dich möglichst oft zu bewerben.
Also solltest du dir Verlage, Bibliotheken und Ärzte in deiner Nähe heraussuchen und dich bei einigen bewerben.
Dabei ist es immer gut, wenn man sich auf der Webseite des Unternehmens informiert und es erspart eventuell Arbeit, wenn man dort nachschaut ob sie beispielsweise schreiben, dass sie keine Schülerpraktika machen.
Ich würde an deiner Stelle, wenn du passende Unternehmen findest, mich bei mindestens fünf Unternehmen bewerben.
Am Besten wären natürlich noch mehr, denn je mehr Bewerbungen du schreibst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du überhaupt irgendwo angenommen wirst und wenn du mehrere Zusagen bekommst, kannst du dich entscheiden, welche Stelle dir lieber ist.