Praktikum, Uniklinik oder Universität?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fachschaft Medizin ist die Vertretung der Medizinstudenten und deshalb meistens irgendwo an der Uniklinik angesiedelt. Ich denke nicht, dass die Fachschaft dir bei deiner Frage weiterhelfen kann, dort könnte man dich jedoch zum Thema Medizinstudium beraten. 

Ich würde dir empfehlen, dich an die Pflegedienstleitung (findet sich immer irgendwo auf der Homepage der Klinik) zu wenden. Diese ist für alle Pflegekräfte und auch für Praktika in diesem Bereich zuständig. Ich denke eigentlich, dass auch ein Schülerpraktikum möglich sein dürfte, die genauen Bedingungen musst du aber selbst erfragen.

Zum Thema Uniklinik: Ein großes Krankenhaus, das zu einer Universität mit medizinischer Fakultät (also der Möglichkeit, Medizin zu studieren) gehört und an dem Lehre und Forschung stattfinden. Der Alltag auf Station unterscheidet sich aber nicht grundsätzlich von dem in einem kleineren Krankenhaus, außer dass vieles ein paar Nummern größer ist und es häufig stressig zugeht (ist in Wald- und Wiesen- Krankenhäusern natürlich auch oft der Fall). 

Für ein erstes Praktikum wäre ein kleineres Krankenhaus vielleicht sogar geeigneter, weil man sich schneller zurecht findet und das Personal etwas "übersichtlicher" ist. Letztendlich hat man aber immer Glück oder Pech mit dem Team, an das man gerät. Ich wünsche dir ersteres!

Dankeschön! Du hast mir sehr geholfen :)

0

Ich denke nicht, dass deine Schule ein Praktikum in der Fachschaft durchgehen lässt. Eine Fachschaft ist nicht anderes als eine Gemeinschaft von freiwilligen Studenten, die sich um Studentenangelegenheiten kümmert, heißt: Skriptenverkauf, evtl. Cafete, Partys organisieren, .... Was willst du damit erreichen?! Wenn dich Medizin interessiert wäre es wesentlich sinnvoller, dass in einem Krankenhaus zu machen und nicht an der Uni.

Schülerpraktikum in der Pflege - wie, wann bewerben?

Hallo an alle!

Ich habe einige Fragen zu einem Schülerpraktikum und hoffe, man kann mir hier helfen. Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse einer Realschule. Nächstes Jahr in der 9. Klasse müssen wir ein einwöchiges Praktikum durchführen. Zu dem Zeitpunkt werde ich 15 Jahre alt sein. Da ich mich für medizinische Berufe interessiere, vorallem den Operationstechnischen Assistenten (OTA), würde ich gerne in dieser Richtung ein Praktikum durchführen. In meinem Alter in einem Praktikum in den OP zu kommen, ist natürlich chancenlos. Ein OTA auf einer Berufsmesse hat mir dazu geraten, ein Pflegepraktikum zu machen, denn das geht in meinem Alter schon und hätte auch Vorteile später bei der Bewerbung für einen Ausbildungsplatz. Was hält ihr davon, fällt euch noch ein anderes Praktikum ein das mit der Medizin zu tun hat? Wie ist das eigentlich bei einem Pflegepraktikum - darf man auch wirklich mithelfen oder stimmt es, dass man dann gerne zum Kaffee kochen etc. ausgenutzt wird?

Dann habe ich noch ein paar Fragen zur Bewerbung. Bisher habe ich in der Schule noch nicht gelernt, wie man sich denn für so ein Praktikum bewirbt usw. Allerdings haben manche gesagt, dass ich mich unbedingt jetzt schon bewerben soll, da man schlecht einen Platz bekommt. Mein Praktikum wird vermutlich nach den Pfingstferien sein, also ungefähr in einem Jahr. Soll ich mich jetzt schon bewerben? Soll ich mich lieber schriftlich bewerben oder einfach anrufen? Auf welche Fragen müsste ich mich am Telefon bereit machen?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Praktikastellen vorher erfragen oder unnötig?

Halli hallo! :)
Kann man rein theoretisch jedem Berufsbild seine Bewerbung für ein BETRIEBSpraktikum zuschicken ohne vorher telefonisch nachzufragen, ob überhaupt welche angeboten werden (falls im Internet keine Infos vorhanden sind) oder denken die sich dann 'wie doof ist die denn'? ;)

...zur Frage

schulpraktikum bewerbung!

also erstmal hallo undzwar muss schulisch hergesehen einen 3 wöchigen praktikum machen und habe ich mich für ein krankenhaus in berlin entschieden vivantes neuköllner klinikum nur ist das blöde daran ich kann zwar eine bewerbung schreiben nur man muss auch so ungefähr die richtung angeben wo man hin möchte. also ich möchte später mal zahnmedizin studieren und deshalb muss ich das mt einbauen das sollte nicht sehr vorlaut klingen und nicht so als müssten die mich dort einstellen also ich bitte um hilfe wäre nett wen ihr es machen könntet ! danke schonmal

...zur Frage

Medizinstudium in der Türkei. Fragen.

Hallo liebe Community. Ich habe von verschiedenen Seiten Informationen gesammelt und wollte mich nun durch eure Hilfe vergewissern. Ich besuche in Duisburg ein Gymnasium und habe voraussichtlich bzw. hoffentlich ein NC von unter 2,0 (1,6-2,0). Mein Wunschstudium ist Medizin. Da ich 2-3 Jahre warten müsste um hier studieren zu können, würde ich gerne in der Türkei studieren. Mir ist bewusst, dass ein Wechsel nach Deutschland schwer zu ermöglichen ist. Dies habe ich auch allerdings dann nicht vor, da ich auch dort gerne bleiben würde. Eckdaten: -bin deutsche Staatsbürgerin -habe seit 7 Jahren Latein Unterricht (Latinum) und auch Bio lk (kommt vielleicht/wahrscheinlich gut in der Bewerbung an) -habe an einem Projekt der Uni Duisburg- Essen teilgenommen und somit eine Woche an den medizinischen Vorlesungen teilgenommen und ein einwöchiges Praktikum im Krankenhaus absolviert

Meine fragen: -an welchen Universitäten kann ich mich anmelden, also für welche Universitäten ist nur der NC relevant? -muss ich also in gar keine Prüfung rein (yös) und komme ausschließlich nur durch mein NC rein? - muss ich ein türkischen Sprachkenntnistest schreiben? Wenn ja, wo und wann wird dieser stattfinden? Und dieser schwer bzw. machbar? -wann und wie (via Brief oder via Email) bewerbe ich mich an die Universitäten? -wie hoch sind die Chance, dass ich angenommen werde? Und wenn ja, von welcher Universität? (Erfahrungen?) -betragen tatsächlich die jährlichen Studiengebühren 5000€ ? Wäre es dann nicht sinnvoller hier die Unis anzuklagen? Und ist es vorteilhafter einen deutschen oder türkischen Pass zu haben? Stimmt es dass türkische Staatsbürger für umsonst studieren? -muss ich, wenn ich in der Türkei anfange zu studieren auch das "hazirlik yili" machen, also ein Jahr lang englisch Unterricht bekommen?

Ich hoffe durch eure Hilfe ud Erfahrungen an aktuelle Informationen zu kommen, da vieles im Internet schon etwas älter ist. Schon mal viele Dank!!! Mit freundliche Grüßen :-)))

...zur Frage

Vorstellungsgespräch für ein Schülerpraktikum beim Kinderarzt?

Hey!

Ich habe diese Woche mein Vorstellungsgespräch für mein Schülerpraktikum. Ich habe mich für eine Kinderarztpraxis entschieden. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Was ziehe ich an? Gibt es bestimmte Sachen auf die ich achten muss?

Danke, schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Praktikum - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Die zwei letzten Wochen vor den Osterferien 2017 muss ich ein zwei wöchiges Schüler Praktika machen.... Wenn ihr dieses schon erlebt habt würde es mich freuen wenn ihr  mir helfen würdet indem ihr schreibt wo ihr wart und wie es euch dort gefallen hat?!

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße Bella

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?