Universität Stundenplan!?

2 Antworten

Grundsätzlich werden solche Fragen wahrscheinlich bei den Einführungsveranstaltungen beantwortet und es werden wahrscheinlich auch ältere Studenten deines Studiengangs als Tutoren vorgestellt, d.h. als Ansprechpartner für Fragen aller Art.

Wahrscheinlich gibt es auch vonseiten der Uni einen Musterstudienplan, den zu befolgen sich in der Regel deshalb empfiehlt, weil darin drauf geachtet wurde dass es keine Überschneidungen gibt und wenn manche Module in einer gewissen Reihenfolge gemacht werden müssen.

Wenn du wirklich freihand selbst gucken willst/musst, gehst du im Grunde einfach durch das Modulhandbuch, welche Module du machen musst... und suchst dir die aus, welche im fraglichen Semester stattfinden und deren Voraussetzungen (z.B. vorher abgeschlossene Module) du erfüllst. Dann suchst du dir von diesen eine Kombination heraus, die sich zeitlich ausgeht (keine Überschneidungen bei den Lehrveranstaltungen) und die zusammen grob 30 Creditpoints geben.

Keine Panik, das Problem haben alle. Ihr habt doch sicher eine Einfuehrungswoche, wo das erklaert wird.

Du brauchst die Hefte, in denen drinsteht, bis wann du was belegt haben musst. Und du brauchst den Studienfuehrer, was gerade dieses Semester angeboten wird.

In den ersten " Wochen aendert sich der Plan noch dauernd, da die Professoren ihr Termine aendern. Der Stundenplan wird staendig umgeworfen. Es gibt Studenten, die kommen daher erst in der 3. woche. Als anfaenger solltest du das aber nicht, die einfuehrungswochen sind wichtig. Und Asta, Studienberatung und Professoren helfen auch.