Praktikum im Altenheim - Formulierung?

4 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

um einen Einblick in einen Beruf in der Altenpflege zu gewinnen, möchte ich gern mein Schulpraktikum in ihrem Unternehmen absolvieren. Langfristig beabsichtige ich, in diesem Tätigkeitsbereich zu arbeiten und beginne schon jetzt, wichtige Informationen zu sammeln, die mir für einen späteren Beruf auf diesem Gebiet hilfreich sein können.

Die Bezeichnung "...in Ihrem Unternehmen..." würde ich nicht unbedingt anwenden! Vielleicht eher "...in einem Altenpflegeheim...in einem Seniorenstift...in einer diesbezüglichen Einrichtung..." usw. Du solltest deutlich machen, dass Du diesen Beruf evtl. einmal erlernen möchtest.

nadjande
Fragesteller

Ich hatte eine andere Frage :D

adabei  17.05.2014, 11:28
@nadjande

Es schadet aber nicht, wenn du einen zusätzlichen Rat bekommst, oder?

Hallo nadjande,
ich würde "um einen Einblick in das Tätigkeitsfeld der Altenpflege zu gewinnen" schreiben oder "in den Beruf der Altenpflegerin".
Du bist schließlich ein Mädchen und das kann man ja auch ruhig lesen.
Viel Erfolg. ((-: