Welchen Tieftöner brauche ich?

2 Antworten

Muss ich auf irgendwelche Widerstände achten?

Nicht nur das. Das Gehäuse ist vom Volumen und den Maßen her genau auf das Chassis abgestimmt. Ergo sollten bei einem Ersatz-Chassis sämtliche Thiele-Small-Parameter weitestgehend übereinstimmen, um ein möglichst ähnliches Klangbild zu erzielen. Grob gesagt also die elektrischen Eigenschaften der Schwingspule und des Magneten und die mechanischen Eigenschaften der Aufhängung und Membran.

Rein technisch sind die Einbaumaße, die Impedanz der Schwingspule und die elektrische Belastbarkeit in Watt RMS wichtig. Alles darüber hinaus bezieht sich dann auf den Klang.

Die Betriebsdaten stehen meist auf den Lautsprecher-Chassis drauf, wichtig sind der Impedanzwert in Ohm und die Belastbarkeit in Watt. Mit diesen Zahlen und dem Durchmesser sollte sich ein Ersatz finden lassen.

Paranoia90
Fragesteller

In der Beschreibung steht was von 80 Watt Sinus.

Auf der Box ist ein Aufkleber:

RWO165R100B4A25-13 (ROHS)

Cougar99  25.04.2024, 20:06
@Paranoia90

Wichtig sind die Angaben auf dem Lautsprecher selber, nicht auf der Box!

Alex29701  26.04.2024, 14:23

Und was nützt es dir ein Chassis einzubauen das zwar von den maßen und der Belastbarkeit & Impedanz passt aber komplett andere TS-Parameter hat?