Hilfe bei Soundsystem Gastronomie?

2 Antworten

Du brauchst einen Vorverstärker mit ausreichend vielen Eingängen für alle Zuspielgeräte, die du wiedergeben möchtest, und ausreichend vielen Ausgängen für alle deine Boxenpaare, hier also drei Stereo-Ausgänge. Hier ist ein klassischer Hifi-Vorverstärker ebenso denkbar wie ein modernes digitales Audio-Interface, musst du mal auf geizhals und bei Thomann und dergleichen kucken. In so ein Audio-Interface könnte man zum Beispiel auch direkt USB-Sticks oder Speicherkarten einstecken oder Handies anschließen und dergleichen.

Wenn du nicht nur zwischen den Quellen umschalten, sondern verschiedene Quellen mischen können willst, und/oder ein Mikrofon für Durchsagen anschließen können willst, wäre eher an ein kleines Mischpult zu denken. Rackmixer oder Line-Mixer sind die Stichwörter. MIt Potis zum Drehen. Du brauchst für deine Anwendung eher keine linearen Fader. Die lassen sich in einer Gaststätte auch zu leicht versehentlich verstellen.

Der Vorverstärker dient dazu, die aktive Tonquelle auszuwählen, das Signal auf die Ausgänge aufzuteilen ("routing") und deren Lautstärke zu regeln, idealerweise einzeln, aber das ist nicht bei jedem Gerät gegeben.

An die Ausgänge werden Endstufen angeschlossen und diese betreiben dann die eigentlichen Lautsprecher. Richtige professionelle PA-Endstufen haben keinen Lautstärkeregler in dem Sinne, sondern nur Regler für die Empfindlichkeit der Eingänge. Das ist dazu gedacht, ein Mal die Aussteuerung anzupassen und diese Einstellung dann dauerhaft beizubehalten. Nur damit die Eingänge nicht übersteuert werden und verzerren, denn das klingt nicht nur schrecklich, sondern kann auch schnell die Lautsprecher überlasten und dadurch gehen die dann kaputt. Die Endstufen laufen aber grundsätzlich immer mit Vollast.

Man kann diese Regler in deinem Fall aber auch dazu verwenden, um einen Mix hinzupfuschen, falls man eine Vorstufe verwendet, deren Ausgänge nicht einzeln regelbar sind. Du brauchst in den verschiedenen Räumen ja wahrscheinlich leicht unterschiedliche Pegel. Hat auch den Vorteil, dass sich der Mix nicht so leicht versehentlich verstellen lässt, nachdem er einmal eingestellt ist. Aber der Nachteil wäre natürlich, dass man nicht kurz eben schnell die Lautstärke in einem einzelnen Raum anpassen kann, sondern nur alle Räume gemeinsam lauter oder leiser stellen.

Soundquelle -> passendes Kabel (meist Klinke auf Cinch) -> Endstufe -> passende Kabel -> Lsp, fertig.

Eine 2-Kanal Endstufe reicht im Normalfall, du kannst ja die Lsp-Paare entsprechend in Reihe/parallel schalten, dass es nicht zu einer Überlastung der Endstufe kommt.

Mixer ist unnötig, das macht man ja bereits an der Soundquelle, oder im Zweifelsfall einfach über den Balanceregler / die Lautstärkeregler der Endstufe.

*Ausnahme! Du willst über jedes Lsp-Paar unterschiedliche Musik abspielen, dann sieht das Ganze etwas anders aus. Aber in der normalen Gastro ist das ziemlich unwahrscheinlich.