Kabelbrücken bei Lautsprechern ersetzen lohnenswert?

2 Antworten

Einfach die Brücken einlegen und gut ist. Die sind vernachlässigbar.

Wenn sie fehlen, das Lautsprecherkabel entsprechend länger abisolieren und durch jeweils beide Terminals schleifen.

Statt zwei Kabel vom Verstärker zu den Boxen zu ziehen, lege lieber eines mit doppeltem Querschnitt. Das bringt mehr, wenn überhaupt hörbar.

Bi-Wiring ist Marketing-Bullshit, da trotzdem die ganze Box mit nur einem Verstärker betrieben wird und - im Gegensatz zum Bi-Amping - auf die passive Frequenzweiche somit nicht verzichtet werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
darkhouse  04.01.2024, 07:31

Mal eine ehrliche fundierte Aussage, danke.

Die Brücken sind ja nur wenige Zentimeter lang und deshalb müssen sie nicht so dick sein, wie das Kabel. Das macht also keinen großen Unterschied.

Trotzdem ist es natürlich besser, die Original-Brücken zu benutzen, weil hier auch der Übergang an den Kontakten viel besser ist.