Was sind die besten aktivlautsprecher für höchstens 800€?

3 Antworten

Falls du standlautsprecher suchst wären warscheinlich die ultima 40 aktiv von teufel das peste was du für den preis bekommst. Klanglich besser (falls dein raum nicht extrem groß ist) würde ich aber die teufel stereo m 2 vorziehen. Die klingt nicht nur besser, sonder unterstützt auch streaming per wlan und damit also eine höhere auflösung der musikinhalte

Ich bin zwar kein Freund von aktiven Stereosystemen, aber die Teufel Ultima 40 erfreuen sich einer recht großen Fangemeinde. Da bekommst Du für ~ EUR 720.- recht viel für Dein Geld .

NikolasPanko 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 22:29

Wieso kein Fan von aktiven Systemen

Den besten Gegenwert bekommst du tatsächlich mit den Teufel Ultima 40 Aktiv. Für 700 € ist mir kein besseres Angebot bekannt. Gibt zwar auch eine Menge guter aktiver Kompaktlautsprecher in dieser Preisklasse, aber die sind doppelt bestückten ausgewachsenen Standlautsprechern in Pegel und Dynamikumfang unterlegen.

NikolasPanko 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 23:28

Und was sagen sie zu den dali oberon 1 Lautsprecher ? Es ist ein passives System

darkhouse  24.01.2025, 08:32
@NikolasPanko

Eben, es ist ein passiver Lautsprecher. Du musst schon wissen, wofür du was willst. Die kompakte Dali ist Einstiegsbereich, nichts dolles. Will die Ultima 40 aktiv jetzt nicht als High End bezeichnen, ist auch nur Einstiegsbereich für aktive Standlautsprecher, aber alleine die für jedes Chassis gezielte aktive Ansteuerung ist einer passiven Verstärker-Lautsprecher-Kombination überlegen. Und die Basswiedergabe ist deutlich souveräner als bei Kompaktlautsprechern. Die etwas größere Oberon 3 mit 180-mm-Membran ist die weit bessere und nur wenig teurere Wahl. Aber du benötigst eben noch einen - ganz normalen - Stereo-Verstärker. So kommst du auf 450 € für die Oberon 3 (Paar) und für 150 € bekommt man schon vernünftige Verstärker.