Wie Boxen verwenden (ohne Verstärker dafür)?

2 Antworten

Lies hinten auf den Lautsprechern die Daten. Welche Impendanz? (Ohm), usw.

Dann geh auf hififorum.de und lasse dich beraten.

Sofern die Impedanz passt, kannst du jede Hifi-Box an jeden Hifi-Verstärker anschließen.

Woher ich das weiß:Hobby
dantes  20.10.2023, 21:26

Na ja, wenn der Verstärker von Wish oder Temu clippt, weil er schwachbrüstiger Schrott ist, dann kannst du auch viel kaputt machen.

ThomasM1982X  20.10.2023, 21:28
@dantes

Das würde auch bei jedem anderen Markenverstärker passieren. Aber wer hört schon Musik, bei der der Lautstärkeregler am rechten Vollanschlag steht, nicht wahr? Nur Taube und Bassfetischisten.

dantes  20.10.2023, 21:34
@ThomasM1982X

Na ja, wer irgendwelche Boxen anschließen will, der fällt mir schon in diese Kategorie.
Markenverstärker clippen eigentlich nicht, wenn sie in ihrem Leistungsspektrum betrieben werden. Clippen werden nur Verstärker deren Netzteil und Pufferrung ein Witz ist, weil eben an allem gespart wurde, nur nicht an einem grooooßen Gehäuse und einer möglichst großen Angabe der Leistung (am besten ist da PMPO 😂).

verreisterNutzer  20.10.2023, 21:28

Muss die etwa passen. Und könnte man die nicht selbst anpassen, indem man Widerstände in Reihe oder parallel anlötet?

ThomasM1982X  20.10.2023, 21:32
@verreisterNutzer

Dann müssten die Widerstände aber eine dementsprechende Belastbarkeit haben. Wenn die Box 100 Watt aushält und dein Verstärker 200 Watt leistet, müssten die Widerstände auch entsprechend dimensioniert sein. Jedoch verlierst du dadurch unnötig Leistung, weil sie in Wärme umgesetzt wird und dem Lautsprecher so nicht mehr zur Verfügung steht.

ThomasM1982X  20.10.2023, 21:33
@verreisterNutzer

Wenn auf der Box z.B. 8 Ohm steht, kannst du sie an jeden Verstärker anschließen, der für Impedanzen von 4 bis 8 Ohm geeignet ist.