Verstärker selber bauen?

3 Antworten

Hast du schon mal gesehen, was für ein Riesenkoffer ein solcher 1000-Watt-Verstärker darstellt? Was die für Kühlsysteme haben? Wie laut diese Kühlsysteme zum Teil sind?

Also bei richtigen 200 Watt Ausgangsleistung pro Kanal, nicht chinesische "Musikleistung" und dergleichen.

Gerade in dem Bereich der angeblichen Leistung von angeblichen Verstärkern kann der Anbieter nach Lust und Laune betrügen, indem er einfach ein passendes Messprotokoll wählt. Entsprechend sagt die Ausgangsleistung in der Regel fast nichts sinnvolles oder brauchbares aus.

Die spannende Frage ist: Was willst du mit dem Verstärker machen?

Und was hast du schon alles an kleineren elektronischen Systemen erfolgreich aufgebaut? Gehen dir Lötarbeiten wirklich fluffig, routiniert und locker von der Hand?

Ich glaube kaum, sonst müsstest du diese Frage nicht stellen und schon gar nicht hier.

In dem Fall vielleicht mal 30 Nummern kleiner anfangen zum Üben. Da ist das Risiko auch viel geringer, einen großen Haufen teure elektronische Bauteile zu zerstören. Und vielleicht erscheint es dir danach auch weniger abwegig, sich stattdessen nach einem gebrauchten oder sogar neuen fertig aufgebauten Verstärker von einem richtigen Hersteller umzuschauen.

https://youtu.be/79UyXpfOYs4?si=kNkKlufUcdMDQKhH

ghost40  17.11.2023, 23:54

Nicht ganz, ein häufig verwendeter Amp ist der Nexo NXAMP4X1.
Der hat 4 x 1.300W und ist in einem 3HE Gehäuse.
in ein 18 HE Amprack bringst du also drei solcher Amps samt patching units und switch (wenn du mit Dante arbeitest) rein .

Gut, der Nexo ist natürlich kein Selbstbauprojekt ;-)

Na dann überleg erst mal, was du genau benötigst.

Du benötigst 6 Endstufen mit entsprechender Vorstufe und DolbyDecoder. Das Dolby IC wird es wohl nicht in DIP Variante geben, vermutlich im TQFP 100 Gehäuse. Dieses setzt Erfahrung im Löten und im Umgang mit SMT Bauteilen voraus.

Bei 6 Endstufe und 200 bis 300 Watt Leistung, benötigst du ein großes Netzteil.

Für Schaltpläne kann auch eine Suche per Google Erfolg versprechend sein.

surround Amp Schematic – Google Suche

Verstärker oder Receiver? Beim Receiver muss dann ja der entsprechende Dolby Digital bzw DTS Decodierer enthalten sein. Ich glaube nicht, dass diese Bausteine für DIY erhältlich sind. Um ein richtiger Receiver zu sein benötigst du auch ein Empfangsteil mit RDS usw. Von der erforderlichen Lötausrüstung dazu will ich jetzt gar nicht sprechen.

Schaltpläne für 300W Mono Endstufen findest du ja zuhauf im Netz. Du kannst ja auch drei Stereoendstufen in ein Gehäuse stecken. Für deine 1.800W Gesamtleistung ist dann natürlich ein entsprechendes Netzteil erforderlich.

Ich würde an deiner Stelle in einem Heimkino Forum nach DIY Lösungen nachfragen.