Welchen Schulabschluss habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Abitur 57%
Kein Abschluss 17%
Hauptschule 9%
Realschule 9%
Gymnasium 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abitur

Mit Begründung? Na gut.

Ich hatte Hautschulabschluß und eine abgeschlossene Ausbildung in einem Beruf, in dem ich dann nie gearbeitet habe.

Dann bin ich in die USA, dort viel unterwegs gewesen, jeden Job gemacht, um mich über Wasser zu halten. Wieder in Deutschland hab ich dann genauso weitergemacht bis mir mit Mitte 30 der Gedanke kam, wie ich wohl mit meiner Rente überleben kann.

Da es schon immer mein Grundsatz war, frei zu sein, mich selbst zu versorgen und keine Hilfe vom Staat haben zu wollen, mußte ich ja was unternehmen.

Umschulung mit Hauptschulabschluß? Die Recherchen ergaben, dass die Aussichten da nicht so gut waren. Mit Realschulabschluß sah das schon besser aus. Also hab ich geschaut, welche Angebote es in der Stadt gab, in der ich wohnte. Staatliche Abendschule dauerte 2 Jahre. Eine private Abendschule bot den Realschulabschluß in einem Jahr an. Das Geld dafür konnte ich aufbringen, also meldete ich mich dort an.

Mittendrin gab ich meinen Job auf und verlor auch die Wohnung, die damit verbunden war (lange Geschichte). Aber diese kleine Krise dauerte nicht lange. Ich fand ein Zimmer in einer WG und verbrachte meine freie Zeit mit Spaziergängen, wo ich mit vielen Menschen in Kontakt kam. Und jedem Menschen sagte ich, dass ich auf der Suche nach Arbeit bin. 👍😉

Und so hat es gar nicht lange gedauert, bis ich wieder in Arbeit war, im Schichtdienst, der es mir erlaubte, den Realschulabschluß zuende zu machen. Und weil ich das, was ich in der Schule lernte, so spannend fand, hat mich das motiviert, auch das Abi zu versuchen.

Den Job, den ich da hatte, wollte ich behalten, also war Umschulung kein Thema mehr. Und so machte ich das Abi am staatlichen Abendgymnasium.

Jackyboy66
Fragesteller

Respekt 👍 viel Glück weiterhin

5Leonarda  23.11.2023, 11:04
@Jackyboy66

Danke für´s ⭐-chen. Das war so eine "jetzt oder nie Situation." Ich fand es großartig, wieder zur Schule zu gehen. All das Wissen, was da vor einem ausgebreitet wird. Hab so viele neue Interessensgebiete kennengelernt.

Die vier Jahre waren anstrengend, neben dem Schichtdienst und einer Putzstelle noch die Abendschule, aber ich möchte die Zeit nicht missen.💚😎

5Leonarda  24.11.2023, 14:26
@Jackyboy66

👍😎 - das durchzuziehen war eines von ganz wenigen Zielen, die ich mir je im Leben gesetzt hatte.

Schlauerfuchs  27.11.2023, 15:01

In D kann man jetzt auch ohne Abi studieren wenn man einen Berufsabschluss hat und und mind 3 Jahre gearbeitet.

Das ist etwas für Leute mit einseitiger Begabung um nich irgendwelche Problemfächer welche Ihnen das Abi nicht ermöglichen haben zu müssen .

5Leonarda  27.11.2023, 15:31
@Schlauerfuchs

Danke, ja, ich hab schon mitbekommen, dass sich irgendwie viel geändert hat, aber was im Einzelnen, weiß ich nicht, spielt auch keine Rolle mehr für mich.

Das ist etwas für Leute mit einseitiger Begabung

Klingt irgendwie gar nicht schlecht. Funktioniert das denn gut?

Schlauerfuchs  27.11.2023, 15:36
@5Leonarda

Ja , gibt Leuten ohne Abitur die Chance nicht ewig Arbeiter zu bleiben sondern auch zu studieren und Karriere zu machen .

Schlauerfuchs  27.11.2023, 16:14
@5Leonarda

Ja das am besten mit der Wunschuni klären , was mit Studium aufgrund einer beruflichen Qualifikation funktioniert.

Egemen113637  10.01.2024, 20:55

Ich have einen Berufsschulabschluss.

Kein Abschluss

Bisher keinen Abschluss, aber ich werde übernächstes Jahr meinen Realschulabschluss ablegen. Ich freue mich schon und finde es irgendwie cool, dass ich ihn im Jahr 2025 mache.

Realschule, Berufsausbildung (Facharbeiter), Abitur (2. Bildungsweg)

Ich stehe kurz vor meinem Lehrabschluss.

Danach geht's weiter Richtung Marketingfachmann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jackyboy66
Fragesteller

👍👍👍👍