Welchen CPU-Kühler brauche ich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ausreichen wofür? Der Phenom II ist eine vierzehn Jahre alte CPU... Selbst wenn die etwas drosseln sollte ist das völlig unerheblich, die ist sogar im Vergleich zu einer 5W Mittelklasse CPU im Smartphone grottenlangsam.

Ein Kühler wäre in jedem Fall teurer als die vielleicht 5€, die die Phenom CPU selbst noch wert ist. Das lohnt vorne und hinten nicht.

verreisterNutzer  14.02.2023, 00:10

Der normale Kühler regelt das recht gut 👍🏼ABER, die CPU hat immer noch ein Wert von über 100 Euro 😆

KolnFC  14.02.2023, 08:07
@verreisterNutzer

Nein, hat sie nicht. Für 100€ kannst du neu schon eine 5500 oder 12100f kaufen, gebraucht 12400f, 5600x. Zwischen der Leistung o.g. Prozessoren und der X6 liegen Welten.

Hallo!

Definiere "klein"...

Nenne uns doch bitte mal Dein Gehäuse mit Namen, oder miss nach, wie hoch der CPU-Kühler werden darf.

Empfehlen könnte ich die Tower-Kühler

Scythe Mugen 5 (Black Edition) Rev. 5. Der ist lediglich 154,5mm hoch. (Geizhals)

Und der volumigere Scythe Ninja 5 ist 155mm hoch. (Geizhals)

Oder die TopBlow-Kühler:

Scythe Choten, der lediglich 120mm hoch ist. (Geizhals)

Ein stärkere Alternative wäre der BeQuiet Shadow Rock TF2, der nur 112mm hoch ist. (Geizhals)

Aber deutlich leistungsstärker wäre der Noctua NH-C14s, der bis zu 142mm hoch ist, je nachdem, wie man den, oder die Lüfter verbaut.

Der Noctua wäre zwar der Beste und Leistungsstärkste unter den Top-Blow-Kühler, aber auch der teuerste...

Allerdings wird hier der AM3-Sockel nicht mehr gelistet. Dazu musst Du dann mal bei Noctua direkt anfragen, ob die noch passendes Montage-Material haben.

Also, meiner Meinung nach wäre der Ninja 5 und der C14s die geeignetsten Kühler für Deine 125W-CPU, wenn man eine niedrige Bauhöhe berücksichtigt.

Aber bedenke auch das Alter und die Leistungsfähigkeit Deiner CPU...

Gruß

Martin

Hallo,

ich würde einen Kühler um die TDP200W nehmen, der muss nicht so ackern für Deine CPU, ist also angenehm leise. Ich habe dir die passenden hier mal rausgesucht

CPU-Kühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer