Wie CPU kühler montieren?

Kerner  30.05.2023, 07:50

Welche Wasserkühlung hast du denn im Blick?

Lukas060308
Fragesteller

Keine weil sprengt das Budget wollte mit Luftkühlung ( also Lüfter)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das eigentliche Problem bei der Montage,

ist das Anschrauben des Kühlertürmchens,

und ob genügend Platz für RAMs und Kühlkörper ist.

Die Klammern für die Lüfter anbringen kann auch etwas knifflig sein,

wenn man es das erste mal macht.

Den CPU Kühler kann man eigentlich einfach montieren.

Manchmal muss aber das gesamte Mainboard heraus nehmen.

Wenn man ein Gehäuse hat, das hinten keine Aussparung für das Mainboard hat.

https://www.youtube.com/watch?v=5d0lF3hPDsU

Hansi

Na AUF der CPU, drum heißt das Dingen ja auch CPU-Kühler

im übrigen liegt einem gescheiten CPU-Kühler auch eine Montageanleitung bei bzw kann beim Hersteller geladen werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Lukas060308
Fragesteller

Alles klar danke

Egal ob AIO Wasserkühlung oder luftkühler, beide müssen auf den Prozessor montiert werden (der soll ja schließlich gekühlt werden)

Für die Montage gibt's im den Prozessorsockel herum 4 Löcher und auf der Rückseite des Mainboards eine Metallplatte.

Für genaue Details schaust du in die Montageanleitung deines CPU Kühlers.

Lukas060308
Fragesteller

Danke