Welche veganen Lebensmittel haben am allermeisten Nährstoffe die gut aufgenommen werden können?

4 Antworten

Kommt auf die Nährstoffe an...

Es gibt eine riesige Liste an Nährstoffen. Während der einen Nährstoff in der einen Speise gut aufgenommen werden kann, kann der andere Nährstoffe in der anderen Speise gut aufgenommen werden. Man spricht ja auch von Bioverfügbarkeit. Aber pauschal lässt sich deine Frage nicht einmal ansatzweise beantworten.

Wenn du mit Nährstoffe Makronährstoffe wie Fett, Kohlenhydrate und Eiweiss meinst, dann würde ich sagen, dass Nüsse davon am meisten haben.

Wenn es um Mikronährstoffe geht, dann sind es wohl Algen.

Die Unverarbeiteten also alles was man genau so auch in der Natur findet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LastDayofEden  26.03.2024, 07:26

Kräuter haben nicht viele Nährstoffe, auch wenn sie direkt aus der Natur kommen.

Getreide und Hülsenfrüchte hingegen wurden gezielt gezüchtet, um den menschlichen Nährstoffbedarf zu decken. Sie kommen in der Natur nicht vor.

Kugelflitz  26.03.2024, 08:55
@LastDayofEden

Kräuter sind voll mit Nährstoffen, nur vielleicht nicht unbedingt mit Makronährstoffen.

LastDayofEden  26.03.2024, 09:00
@Kugelflitz

Eben. Davon kann man nicht leben.

Na gut, wenn es rein um die ANZAHL geht - aber wozu will man eine hohe Anzahl Nährstoffe, wenn man davon nicht satt wird?

Nüsse haben nicht nur grosse Mengen Makronährstoffe, sondern auch jede Menge Mikronährstoffe. Für die Ernährung sind sie damit relevanter.

Kräuter dienen der Ergänzung.

Kugelflitz  26.03.2024, 09:01
@LastDayofEden

Die FS fragte nach Nährstoffen, ohne genauere Definition.

Nüsse haben vor allem eins: Fett in unsagbaren Mengen. Davon isst man zwei bis drei am Tag und hat den Bedarf daran bereits überschritten. Von weiteren Nährstoffen hat man so gut wie nichts aufgenommen.

LastDayofEden  26.03.2024, 09:10
@Kugelflitz

Nüsse haben nicht nur Fett, sondern auch Kohlenhydrate und Eiweisse in relevanten Mengen. Es kommt allerdings auf die Sorte drauf. Einige sind als Fleischersatz geeignet (und werden auch traditionell als solcher genutzt), andere nicht.