Vegane Protein Bomben?

10 Antworten

Bei 200g muss man sich vermutlich eher mit Proteinpulver behelfen. Man ist da ja förmlich Bodybuilder oder extrem groß und breit. Zu viel Protein kann auch ungesund sein, wenn dein Körper es nicht verwerten kannst.

Ansonsten Tofu, Bohnen, Nüsse, Chiasamen, Reis, Vollkornprodukte...

Beim Protein muss man aufpassen, dass man nicht auf den Protein-SCAM der Ernährungsindustrie herein fällt, denn es gibt keinen Proteinmangel!!! Und 200 g sind viel zu viel und man ruiniert damit seine Gesundheit. Man sollte die Proteinmenge von Protein in ganzen Nahrungsmitteln so gering wie möglich halten. Warum? Wenn Protein, dann sollte es grundsätzlich durch proteinreiche pflanzliche Nahrungsmittel (auf keinen Fall pflanzliche Protein-ISOLATE: sind sehr gesundheitsschädlich, eben auch wenn sie pflanzlich sind: diese vegane Burger-Welle zum Beispiel jetzt) zugeführt werden. Und wenn man das macht, dann wird man nie Proteinmangel erleben, im Gegenteil man hat immer ein zu viel. Der Körper kann dieses zu viel nicht speichern und muss es aufwendig abbauen und ausscheiden, was bei pflanzlichem Protein auch nicht gesund ist aber lange nicht so schädlich, wie bei tierischem Protein. So sollte man idealerweise die Proteinmenge ca. 0,6 - 0,8 g pro Kg Körpergewicht pro Tag nicht überschreiten. Wenn bereits eine Schale Haferflocken (Hafer ist sehr wertvoll) fast den Proteintagesbedarf deckt, dann weiß man, dass man sich um Proteinmangel keine Sorgen zu machen braucht. Er existiert schlicht und einfach nicht. Was an zu viel an Protein in den Körper gelangt, muss der Körper wieder ausleiten und muss die Säure des Proteins ab puffern, indem er Kalzium aus den Knochen löst! Deswegen bei der Proteinversorgung genau aufpassen.

In Wirklichkeit ist es ja so, dass es bei der veganen Ernährung niemals ein zu wenig an Protein geben kann, weil die Natur da keinen Fehler gemacht hat. Sie hat in jede pflanzliche Nahrung genau perfekt die optimalste Menge Protein gegeben. Man braucht und sollte also niemals zusätzliches Protein essen.

Man hat in der Wissenschaft den Begriff Aminosäurepool definiert für das im menschlichen Körper befindliche Protein im Blut. Man isst z. B. Linsen mit der Wertigkeit von 60. Der Punkt ist jetzt aber, dass wir nicht nur Linsen essen. Man isst noch andere Sachen mit anderen Wertigkeiten. Man hat dann also verschiedene Nahrungsmittel mit unterschiedlichen Wertigkeiten gegessen. Diese mischen sich im Körper mit dem Protein z. B. aus den Kartoffeln oder Soja oder was auch immer und dabei ergänzen sie sich immer weiter. Und so bekommt man eine Wertigkeit, die perfekt für den menschlichen Körper ist. Es gibt einen Aminosäurepool in dem sich alle Proteine sammeln. Aus diesem Grunde kann man diese Sache mit der Proteinwertigkeit natürlich völlig vergessen.

 Zitat: „Selbst dieser doppelte Aminosäurebedarf lässt sich leicht durch Getreide, Hülsenfrüchte und stärkehaltiges Gemüse decken. Reis und Kartoffeln allein liefern bereits alle Proteine und Aminosäuren, die Erwachsene und selbst Kinder benötigen. Alle unraffinierten Stärken und grünen, gelben und orangefarbenen Gemüse sind – so stellt sich heraus – von Natur aus perfekt auf unseren Proteinbedarf abgestimmt. Wir müssen sie nur in ausreichender Menge essen, um unseren täglichen Energiebedarf zu decken. Auch andere Forscher untersuchten die pflanzliche Nahrung auf ihr Potenzial, unseren Proteinbedarf zu decken. Sie fanden heraus, dass Kinder, die sich nur mit einer einzigen Stärkeart ernähren, zu gesunden, kräftigen Erwachsenen heranwachsen. Das Mischen pflanzlicher Nahrung oder das Ergänzen von Aminosäuren, die der Zusammensetzung tierischer Nahrung entsprechen, bringt keinerlei Vorteil.
Trotz der gut dokumentierten Fakten, dass der Mensch alle nötigen Aminosäuren zum Bau vollständiger Proteinketten aus pflanzlicher Nahrung aufnehmen kann, glauben viele Menschen das Gegenteil. Die öffentliche Meinung zeigt sich unbeeindruckt, selbst angesehene Experten verstehen die Sachlage falsch und glauben, pflanzliche Proteine würden nicht alle Aminosäuren liefern, die der Mensch braucht. Wichtige Institutionen verbreiten diese Auffassung weiterhin, genauso wie Wissenschaftler, Diätetiker, Ernährungswissenschaftler und Ärzte an Universitäten und Schulen. Sie alle liegen in diesem Punkt schlichtweg falsch. Sie begehen einen gefährlichen Fehler, denn aufgrund ihres Rats können unzählige Menschen ihr Leben lang krank und übergewichtig sein und frühzeitig sterben.
(…) 2011 macht die AHA diese beiden Aussagen, die stark an meine Argumente von 2001 erinnern:
 • Man benötigt keine tierischen Nahrungsmittel, um sich ausreichend mit Proteinen zu versorgen. Auch ausschließlich pflanzliche Proteine liefern genügend essenzielle und nicht essenzielle Aminosäuren, solange die Proteinquellen variieren und der tägliche Energiebedarf gedeckt wird.
• Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, Samen und Nüsse enthalten essenzielle und nicht essenzielle Aminosäuren. Man muss sie nicht bewusst in Mahlzeiten kombinieren, um ausreichend versorgt zu sein. Zumindest die American Heart Association hat nun die wissenschaftlich fundierten Ergebnisse akzeptiert, dass pflanzliche Nahrungsmittel essenzielle Aminosäuren in ausreichendem Maß enthalten, sodass wir gesund bleiben. Leider verbreiten die Experten der Universiäten Tufts, Harvard und Northwestern sowie die der meisten großen Universitäten und medizinischen Organisationen in den USA weiterhin ihre fehlerhaften Informationen, was für Milliarden von Menschen weltweit schwerwiegende gesundheitliche Folgen hat.“ (Zitat Ende, Quelle: McDougall, John. Die High-Carb-Diät: Abnehmen mit den richtigen Kohlenhydraten, S.112 ff. Zu jeder einzelnen Aussage befinden sich im Originaltext im Buch Angaben zu den veröffentlichten Studien und Originaldokumenten).

Ich erlebe es die ganze Zeit so, dass wenn ich mir den Proteingehalt am Abend ansehe, den ich gegessen habe, dann liege ich immer drüber über der benötigen Menge. Und selbst wenn die Wertigkeit unterschiedlich ist, brauche ich mir da keine Sorgen zu machen, denn es ist sogar wichtig den Proteingehalt niedrig zu halten und nicht mit einer Angst vor einem Proteinmangel verrückt zu machen. In jeder Pflanze ist Protein enthalten. In jeder pflanzlichen Nahrung ist alles optimal enthalten, auch die Aminosäuren. Die Natur hat da keinen Fehler gemacht und irgendetwas vergessen. Man ernährt sich ja vielseitig. Heute Kartoffeln als Hauptnahrung, morgen Reis, dann Süßkartoffeln, dann Nudeln, Hirse usw. .

Proteinreiche stärkehaltige pflanzliche Nahrungsmittel sind: Hafer, Quinoa, Amaranth, Buchweizen, Hülsenfrüchte wie Sojabohnen, Bohnen, Linsen, Erbsen, Erdnüsse (aber wie gesagt, man muss darauf achten dass man seine Proteinzufuhr niedrig hält, bzw. man kann das Proteinthema völlig vergessen, es ist Zeitverschwendung sich damit zu befassen, wie Du jetzt verstehen kannst)

Und morgens mache ich mir sowieso zu einem Haferbrei mit Banane, Zimt, Zuckerrohmelasse als Start in den Tag auch einen Smoothie im Vitamix mit ein paar Bananen (eine Bio-Banane mit Schale (Enden abschneiden), denn da sind viele wertvolle Stoffe drin), braune ganze Leinsamen (gute Omega 3-Quelle), Sesamkörner (gute Kalzium-Quelle), Moringablattpulver (sehr wertvoll), etwas Zuckerrohrmelasse, eine halbe Limette oder ein Stück Zitrone mit Schale (bio), etwas Wasser, evtl. ein paar Walnüsse, ein paar grüne Blätter (evtl. Salatblätter, Feldsalat) Das Ganze dann ca. 20 - 30 Sekunden auf höchster Stufe mixen und fertig. So ein Frühstück enthält eine Fülle von Nährstoffen und hält langanhaltend wohlig satt.

Wie ernährt man sich als Veganer, um keine Mängel zu bekommen? Es gibt ganz einseitige Ernährungsformen, die als die Reis-Diät und als die Kartoffel-Diät bekannt wurden. Wenn man sich mit diesen Ernährungsformen und den dazugehörigen Studien auseinandersetzt, kann man realisieren, wie schwierig es ist, einen Mangel von etwas zu bekommen. Ja, das jetzt nur einmal am Rande bemerkt, damit man realisiert, dass da doch irgendwas nicht stimmen kann mit diesen massiven Hinweisen auf Nährstoffmängel der Ernährungsindustrie u.a..

Also, was muss man als Veganer tun, um keine Mängel zu bekommen? Man muss pflanzliche Nahrungsmittel essen. Punkt. Das ist das ganze Rätsel, weil diese ganze Sache mit Mängel ist von der Nahrungsmittelindustrie und der Nahrungsmittelergänzungsindustrie erfunden worden, damit man diese ganzen Nahrungsergänzungsmittel kauft und die Nahrungsmittelindustrie hat das gemacht, um einen an bestimmte Produkte zu binden, wie z. B. Tierprodukte.

Wenn man sich also pflanzlich ernährt, wie ein Mensch, wird man keine Mängel erleben. Jetzt komme nicht mit irgendeinem Extremfall, was denn wäre, wenn man sich jetzt nur von Bananen oder Gurken ernährt. Ernährt man sich nur von Bananen? Nein, das tut man nicht. Man ernährt sich vielseitig, so wie ich das oben ausgeführt habe.

Wenn man sich also so wie beschrieben ernährt, dann kann man von nichts einen Mangel bekommen. Warum nicht? Weil die Natur keinen Fehler gemacht hat. Wie bekommt ein Tier alles, was es braucht. Ein Tier braucht auch alles Mögliche: Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme, alles Mögliche. Wie bekommt das Tier dies alles? Tiere haben eine ziemlich simple Ernährung. Die weiden z. B. und bekommen alles, was sie brauchen. Woran liegt das? Das liegt daran, dass die Natur nicht vergessen hat, irgendetwas da hinein zu tun ins Gras. Vergessen Protein hinein zu tun, oder irgendetwas anders vergessen hat da hinein zu tun. Daran kann man sehen: Es gibt keine Mängel.

Das einzige Problem was auftreten kann ist, dass wir z. B. in Deutschland ein Jodmangelgebiet haben, so könnte es unter Umständen sein, dass man, wenn man niemals Jod zu sich nimmt, also niemals Algen, Sushi z. B. isst, niemals irgendetwas isst, was Jod enthält, dass man Probleme mit Jod bekommen könnte. Jod ist wirklich so die einzige Sache, wo ich sagen würde, ja, man sollte vielleicht ein bisschen darauf schauen, dass man das etwas in seine Nahrung mit einbaut. Man braucht nur sehr wenig Jod und muss aufpassen mit Überdosierung, das ist auch wieder schädlich. Und natürlich kein jodiertes Salz, das ist künstliches Jod, das ist schädlich, sondern man isst dann, wie bereits oben beschrieben, etwas z. B. von den Norialgen-Blättern und gut ist. Das liegt aber nicht daran, dass die Natur da etwas vergessen hat, das liegt daran, dass man die Böden ausgelaugt hat. Man hat zu oft angebaut und deshalb ist da nun kaum noch Jod in den Böden.

Wie bekommt man keine Mängel bei veganer Ernährung? Einfach essen (nach HCLF, High Carb Low Fat, keine Öl-Isolate). Je breiter unsere Variation in den Nahrungsmitteln, umso besser. Es gibt so viele pflanzliche Nahrungsmittel!

Es gibt da noch andere Sachen, aber das ist auch kein Problem und man muss nicht befürchten, da einen Mangel davon zu bekommen. Evtl. Selen, wie oben angeführt: Da baut man einfach ganz wenig Paranüsse z. B. in seine Ernährung mit ein (eine Paranuss pro Woche ist völlig ausreichend) oder Sesam und gut ist (Selenhaltige pflanzlichen Nahrungsmittel sind z. B.: Reis, Paranüsse, Sesam, Blaukraut, Spargel). Von so etwas einen Mangel zu bekommen, da müsste man wirklich jahrelang komplett selenfrei sich ernährt haben.

Also, einfach pflanzliche Nahrung essen und gut ist. Das wars. Es gibt keinen Protein-Mangel, keine Kalziummangel, keinen Fett-Mangel und all diese immer behaupteten Mängel (habe ich ja oben ausgeführt). Dabei aber niemals vergessen, wie jetzt vielfach betont, Gemüse und Obst sind nicht unsere Hauptnahrung. Der menschliche Körper fährt primär auf Kohlenhydraten, also auf Kartoffeln, Süßkartoffeln, Reis, Mais, Buchweizen, Hirse, eben Getreide, Bohnen, Linsen usw. . Damit muss er immer ausreichend versorgt werden. Da heraus beziehst Du Deine Kraft, das ist Deine Power, Dein Treibstoff, den Du primär benötigst. Das darf man niemals vergessen, das ist ganz wichtig.

Also: Keine Filme schieben, einfach vegan ernähren, je mehr Variationen umso besser, umso höher ist einfach die Wahrscheinlichkeit, dass man auch Jod und Selen z. B. bekommt, und gut ist. Da gibt es keine Probleme mit Mängeln!

Woher ich das weiß:Recherche

Selbst ein 100kg powerlifter braucht das nicht , du brauchst auch garantiert keine 200g eiweiß pro Tag.

Rote Linsen (26g auf 100), kidney Bohnen, Tofu, Soja, Erdnüsse...

In Fitnessbereich gibt es Proteinpulver. Je nach Herkunft des Proteins ist das auch vegan. 100% Weizenprotein ist vegan...

Ansonsten enthalten Hülsenfrüchte wie Bohnen, Soja oder Linsen viel Protein.

Sehr gute pflanzliche Eiweißquellen sind vor allem Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen und auch Erdnüsse. Besonders viel Eiweiß enthalten Lupinenmehl, Soja und der daraus hergestellte Tofu, auch Saitan ist sehr eiweißreich. Zusätzlich kann man Hanfsamen, Kürbiskerne, Chia-Samen, Mandeln und viele Nüsse als Proteinquellen aufzählen.

Eine ganz gute Übersicht über pflanzliche Proteinbomben findest du hier:

https://www.foodspring.de/eiweisshaltige-lebensmittel

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 200g Protein am Tag brauchst. Der Proteinbedarf bemisst sich nämlich mit 0,8g pro Kilogramm Körpergewicht, das gilt übrigens auch für Profisportler mit Muskelaufbau-Absichten. Du müsstest also 250kg wiegen, wenn dein Proteinbedarf bei 200g läge.