Welche themen in der mathematik beinhalten ein Koordinatensystem? Bzw. Welche Themen beinhaltet man mit einem Koordinatensystem weil man deren Punkte?

1 Antwort

Zur Kurvendiskussion benötigt man ein Koordinatensystem (Berechnung der Maxima, Minima, Wendepunkte usw).

Die Darstellung von Geraden und deren Schnittpunkte erfordern ein Koordinatensystem.

Mit Vektoren kann man die Entfernung von Punkten im Koordinatensystem (in der Ebene oder im dreidimensionalen Raum) berechnen.

Außerdem gibt es verschiedene Kordinatensysteme:

Kartesische Koordinaten, Zylinderkoordinaten, Kugelkoordinaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung