Ist Mathematik im Studium und in schule das selbe? Oder beinhaltet ingenieurmathematik andere themen wie Mathematik in die schule?

3 Antworten

Das, was in der Schule gemacht wird, würde ich eher "Rechnen" nennen. Das hat recht wenig mit Mathematik auf Uni-Niveau zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Zahlenphil

Mathe in der Schule ist ziemlich lächerlich im Vergleich zur Uni-Mathematik. Meine jüngere Tochter studierte Elektro- und Informationstechnik. Erstes Semester „Mathe für Ingenieure“. 200 Studenten. Zur Klausur traten 120 an. Bestanden haben 60.

Hallo,

Ingenieurmathematik unterscheidet sich von Schulmathematik vor allem durch:

  1. Praktische Anwendungen: Fokussiert auf reale Problemlösungen in Ingenieurdisziplinen.
  2. Vertiefte Analyse: Beinhaltet komplexe mathematische Konzepte wie Differentialgleichungen und komplexe Analysis.
  3. Numerische Methoden: Betont die Anwendung von Algorithmen zur Lösung technischer Probleme.
  4. Modellierung: Konzentriert sich auf die Umwandlung realer Phänomene in mathematische Modelle.
serdet27
Fragesteller

Also sind das abschnitte aus der Mathematik die angepasst worden sind?? An bauprodukte beispielsweise??