Klassenarbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Aufgabenstellung keinen Rechenweg vorgibt, geht es nur darum dass es mathematisch korrekt ist.

Wenn die Aufgabenstellung einen Rechenweg vorgibt, ist die Aufgabe nicht erfüllt wenn du einen anderen Weg wählst.

MelindaPries
Fragesteller

Also kann mir, wenn es da nicht steht, nichts passieren?

Solange kein Weg vorgegeben ist, darf jeder Rechenweg der richtig ist angewandt werden. Probleme könnte es bei Folgefehlern und Wissensmangel der Lehrkraft geben.

Man darf jeden Weg verwenden, solange er legal ist und zum richtigen Ergebnis führt

Der über mir hat Recht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MelindaPries
Fragesteller

Gibt es im Schulrecht irgendwelche Paragraphen auf die man verweisen könnte?

MelindaPries
Fragesteller
@Katschanks

Kannst du mir die nennen? Dann kriegst du auch die Hilfreichste Antwort ⭐️

Katschanks  01.03.2023, 18:27
@MelindaPries

Kann ich leider nicht, es ist aber fix so: Wenn kein Weg vorgegeben ist, dann kommt es nur darauf an, ob der Weg zur Antwort verständlich ist, und die Antwort stimmt. Weil sonst gibt es für die Lehrer keine Begründung, es nicht gelten zu lassen. Sollte der Lehrer es trotzdem als falsch markieren, einfach die Bewertung anfechten, da dann noch genauer einlesen!