Welche stereotypen gibt es bei Transpersonen?

5 Antworten

Ich versuchs mal mit ein paar Sachen, die nicht allzu hassbedingt sind, sondern eher lustigere, positivere 'Insider'. Gibt schließlich genug Hass gegen uns.

  • Man besitzt ein bestimmtes Hai-Plüschtier von Ikea namens 'Blahaj'
  • 'Multiclassing LGBTQ'. Also, man ist nicht 'einfach nur' eine heterosexuelle, 0815 lebende Person mit Transhintergrund, sondern man ist zb Asexuell, lesbisch/schwul, bisexuell, usw.
  • Als Lieblingstier hat man entweder Frösche oder Ratten.
  • Als Namen wählt man entweder eine Variante des Geburtsnamens, ein Wort das gar kein Name ist (ZB kannte ich mal eine Person mit Vornamen 'Sun'), oder etwas vollkommen anachronistisches (Ich kannte auch einen Yuki. Der keinen Tropfen japanisches Blut hatte).
  • Man ist entweder eine absolute Niete in Mathe, oder ein absoluter Überflieger. Einen Durchschnitt gibt es nicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Bei Transpersonen allgemein oder speziell Transgender? bei Transgender Personen fallen mir keine Stereotype sondern widerliche Vorurteile ein, sprich das diese psychisch krank sind oder sich nur auf die Frauentoilette schleichen wollen,was natürlich alles Schwachsinn ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map
TropicalNights  13.03.2024, 11:15

Was ist denn Radqueer?

BibiBIocksberg  13.03.2024, 11:20
@TropicalNights

Radikal Queer, also jemand der Inklusiv ist, und alles zum Queeren Spektrum Akzeptiert, Sexuelle Orientierungen/Identitäten, Transgeschlechter, Transidentitäten, Paras, Kinks, Fetische oder was es sonst noch so gibt :)

BibiBIocksberg  13.03.2024, 11:28
@TropicalNights

ja, auch Menschen wie mich, solange sie es so ausleben das sie niemandem schaden oder irgendwelche Straftaten begehen, denn das geht gar nicht und gehört bestraft!

Mannesman
Fragesteller

Wo liegt der unterschied zwischen transpersonen und Trans gender?

BibiBIocksberg  13.03.2024, 17:57
@Mannesman

es gibt Menschen die sich so fühlen aus den verschiedensten gründen, ich bin z.B. Transage aber wie gesagt jeder Mensch ist anders auf dieser Welt und verdient keine Diskriminierung oder Anfeindung.

Buntgefärbte Haare, ihre gesamte Persönlichkeit definiert sich durch ihre Sexualität und Indentitätskrise. Sie sind zu 100% der LGBTQ Bewegung ergeben, wählen fast alle Grün, mögen Zuwanderung aus Kulturkreisen, die ihre Art des Seins eigentlich streng ablehnen. Mögen Katzen deutlich lieber als Hunde. Versuchen vegan zu leben. Lehnen Actionfilme meist ab (außer manche Transmänner). Mögen keine großen Menschenansammlungen. Fahren gerne Kleinwagen. Leben gerne in Großstädten. Erwarten von Familie und Freunden ein kontinuierliches auf sie zukommen. Eine Kontaktunterbrechung dieser Menschen wird als Intoleranz gewertet. So ungefähr….

Kryska  13.03.2024, 11:20

Danke muss ich 100% unterschreiben. Wollte auch grad das schreiben👍

Kryska  13.03.2024, 11:39
@TropicalNights

Aber das stimmt meistens. Und du hast vergessen dass die immer lgbt fahr bei sich ins Profil stellen damit wir alle wissen wie sie sex haben.

luktp  13.03.2024, 11:41
@Kryska

meistens ist denke ich etwas übertrieben.

Kryska  13.03.2024, 11:44
@luktp

Naja wann man hier so liest schon. In Realität kann ich nicht sagen da ich keine trans Personen persönlich kenne, aber kenne eine über ein bekannten auf seiner arbeit was er mir über sie erzählt ist ganz schön lustig (die hat sich zum "mann" operiert), er hat gesagt erste zeit wusste er nicht ob sie ein Mann oder eine frau ist bis ihm einer gesagt hat sie ist trans😂. Aber ich persönlich kenne keine transmenschen.

luktp  13.03.2024, 11:55
@Kryska

Dann kann ich schon verstehen warum du denkst die meisten sind so. Im Internet siehst du halt am meisten die Menschen, die sich präsentieren wollen. Und die extravaganten bleiben da besser in Erinnerungen. Ich kenne alle möglichen Leute auf die einige Punkte der Liste zutreffen, unabhängig davon ob diese Personen trans sind oder nicht.

Lamanini  13.03.2024, 12:30
@Kryska
In Realität kann ich nicht sagen da ich keine trans Personen persönlich kenne

Was ein Glück für jegliche trans Personen.

PinoSpace  13.03.2024, 14:11

Wenn nichts davon auf mich zutrifft… bin ich dann überhaupt trans?

Mannesman
Fragesteller
@PinoSpace

Wenn nichts davon auf dich zutrifft ' gott segne dich'.

Drigon  13.03.2024, 21:59

Aber stimmt doch alles, oder?

Linneasys  13.03.2024, 22:14
@Drigon

Nö.

Natürlich kann manches auf manche zutreffen.

Häufige Vorurteile sind z.B, dass diese verrückt wären, es nur eine Phase ist, es gegen "Gott" wäre oder was ich auch sogar mal gehört habe ist, dass es die Menschen ansteckt

Ist natürlich Unsinn

Über trans Frauen höre ich oft das Klischee, dass alle als Informatikerin/ Programmiererin arbeiten würden.