Welche Städe in der USA für Austauschjahr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IceQueen530

ein Austauschjahr in den USA ist eine gute Idee. Zu deiner Frage hat stufix2000 bereits darauf hingewiesen, dass der Erfolg des Austauschjahres nur wenig mit dem konkreten Ort zu tun hat, in dem du dort leben wirst. Wichtig ist

  • dass die Angebote für die Auswahl einer Region, eines Bundestaates oder auch einer Stadt mit erheblichen Mehrkosten verbunden sind
  • dss du mit jeder regionalen Eingrenzung die Chancen auf einen "guten" Platz an einer attraktiven High School und bei einer engagierten Gastfamilie verringerst. Zur Staatenwahl in den USA
  • dass du bei Wahl einer Stadt in der jeweiligen Metropolregion untergebracht wirst, dh. am Stadtrand, wo die High Schools und Gastfamlien für Gastschüler normalerweise zu finden sind
  • dass die wichtigsten Erfolgsfaktoren für den Erfolg deines Austauschjahres die Gastfamilie und die High School sind
  • dass der Zweck des Austauschjahres ist, dass du die Kultur, das Land, die Menschen, den Alltag und die Sprache gut kennenlernst. Eine touristische Besichtigung einer Stadt kannst du in kürzerer Zeit und zu wesentlch geringeren Kosten bekommen.
  • Eine regionale Eingrenzung innerhab der USA macht dann Sinn, wenn es dir um den kulturellen Aspekt geht. Dafür ist die Eingrenzung auf eine der großen Regionen ausreichend. Zur Regionenwahl in den USA

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Eine Stadt zu empfehlen ist ziemlich obsolet, weil jeder einen anderen Geschmack hat, die Stadt kaum einen Einfluss auf den Erfolg deines Austauschjahres hat und du meist sowieso nicht die Stadt aussuchen kannst, sondern nur eine Region.

Ich mag zum Beispiel NYC, weil es einen öffentlichen Nahverkehr gibt, das macht auch Austauschschüler mobil, die sonst immer auf die Fahrerei von Erwachsenen angewiesen sind.

Seattle, aber besser noch wäre es würdest du das Land wechseln und nach Vancouver/Canada gehen. Deshalb, weil es in dieser Stadt/ in dem Land noch sowas wie einen funktionierenden, echten Gemeisschaftssinn gibt, bei dem die Mitmenschen sich tatsächlich gegenseitig unterstützen und helfen wollen und nicht nur so tun.

Eine konkrete Stadt kannst Du Dir in den allerseltensten Fällen aussuchen - denn auch die Gastfamililien fallen in den USA nicht vom Himmel. Und werden sehr häufig auch erst relativ spät gefunden. Freue Dich wenn Du Dir den Bundesstaat aussuchen kannst, denn insgesamt sind die USA ein sehr begehrtes Austauschziel und viele finden dort keinen Platz und müssen mit einem anderen Gastland vorlieb nehmen.

IceQueen530
Fragesteller

Ich habe mehrere Kataloge und dort steht, dass man sich Städte aussuchen kann, wenn man mehr bezahlt. So wurde mir das auch bei einer Veranstaltung gesagt

wilees  12.08.2023, 09:50
@IceQueen530

Keine Organisation kann Dir garanteiren, dass sie in der gewünschten Stadt eine Gastfamilie findet.