Welche Stadt würdet ihr mir für ein Auslandssemester empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Shanghai 40%
Guangzhou 30%
Taipei 30%

4 Antworten

Von diesen drei Städten eigentlich keine. Persönlich würde ich Guangzhou nehmen, weil ich privat am ehesten einen Bezug zu dieser Stadt und der Umgebung habe.

Shanghai würde ich am wenigsten empfehlen, weil es sehr international geprägt ist und man mit Englisch gut zurecht kommt. Zum Chinesisch lernen ist es nicht so gut geeignet.

Guangzhou ist schon etwas gemischter zwischen Mandarin und Kantonesisch. Wenn es eine Partneruniversität dort gibt, hat man lerntechnisch auf jeden Fall viele Möglichkeiten. Auch finde ich diese Stadt schöner als Shanghai. Weniger Touristen.

Teipei ist halt komplett etwas anderes. Dort lernt man nur die ausführlichen Schriftzeichen, was mir viel zu schwierig wäre.

Aber politisch würde ich hier nicht mit Demokratie oder was anderem argumentieren wollen, weil man überall genug Freiheiten genießen kann.

Und nochmal: Es gibt kein Social Score System!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Lapras110
Fragesteller

Wird von den Leuten in Guangzhou im Alltag nur Kantonesisch benutzt?

Noidea333  22.04.2023, 20:54
@Lapras110

Beides. Je nachdem, wo die Leute herkommen. Aber Mandarin sollte jeder sprechen können. Läuft das Auslandssemester über ein Partnerprogramm oder willst du das privat organisieren? Gibt ja viele Dinge, die man bedenken und organisieren muss. Hilft dir da jemand?

Lapras110
Fragesteller
@Noidea333

Ich würde das ganze über eine Partneruniversität machen wollen. Sind Sie in Taipei auch schon gewesen? Würden Sie mir eher Taipei oder Guangzhou empfehlen? Ich bin noch nie in Asien gewesen

Noidea333  23.04.2023, 00:08
@Lapras110

Ich war noch nie in Taipei. War bisher immer nur in China. Ich kann dir keine Empfehlung geben. Ich würde es davon abhängig machen, ob ich mir das alles mit den traditionellen Schriftzeichen auch zutrauen würde.

Und ich würde es wie gesagt versuchen, nicht von der Politik abhängig zu machen.

Lernen kann man überall und nette Leute gibt es auch überall.

Ich persönlich würde lediglich Shanghai am wenigsten empfehlen.

An deiner Universität sollte es Erfahrungsberichte geben von vorherigen Studenten vom Auslandssemester.

Shanghai

Ich selbst war noch nie in einer der Städte, aber ein Verwandter von mir hat lange Zeit (über 10 Jahre) in Shanghai gearbeitet und ihm hat es dort gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen
Shanghai

Ich wollte schon immer mal da hin. Es ist für mich der Inbegriff von Futurismus.

Auch ist es ein wichtiger Knotenpunkt und man kommt von da fast überall hin. Ich würde da auch mal den Schnellzug ausprobieren.

Noidea333  21.04.2023, 20:55

Das stimmt schon. Aber ein Auslandssemester zum Chinesisch lernen? Habe da nicht so gutes gehört.

tommgrinn  21.04.2023, 22:42
@Noidea333

Hab ich glatt überlesen mit dem chin. lernen, da gebe ich dir Recht.

Taipei

Taipei.

Die anderen beiden Städte liegen in China, China selbst ist nicht besonders demokratiefreundlich oder gibt den Menschen viele Freiheiten. Auch mit dem social credit score kann man sich vieles verhauen.

Taiwan ist da eher wie die europäischen Länder, deutlich freier und offener.