Wo würdet ihr lieber Erasmus Jahr machen in Frankreich oder Spanien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Barcelona.

https://www.idealista.com/de/news/erasmus-in-spanien/2023/06/29/132992-erasmus-in-barcelona-informationen-und-tipps-fuer-studierende

Ohne Frage, Gaudi hat dieser Stadt ein Ansehen geschaffen, das jeden Studenten interessieren müsste. Einer der schönsten Städte der Welt, ohne ins schwärmen mich zu verlieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  23.03.2024, 10:04

Danke für den Stern.

Das mit der Wasserknappheit in Barcelona ist das die neue Geisel der Menschheit, denn Johannesburg hat z. Zt. die gleichen Probleme, Voriges Jahr ist es in Kapstadt so gewesen und somit wird das Weltweit so reihum gehen.

wyooo  23.03.2024, 12:48

Gerade wurde im Rundfunk, WDR, über Barcelona geredet, 25% des Trinkwasser in Barcelona verschwinden allein durch das marode Leitungsnetz...

zetra  23.03.2024, 13:38
@wyooo

So ist das wenn die Infrastruktur vernachlässigt wird, weil andere Prioritäten gesetzt werden, Waffen sind es im Moment.

Barcelona, meine Ex-Heimatstadt, kann ich momentan nicht empfehlen. Man käme aus dem Heulen nicht mehr heraus, wenn man erleben müsste, was der dramatische Wassermangel angerichtet hat. Die Springbrunnen an der Plaza de Cataluña sind seit Jahren aus, die Ramblas werden schon seit Jahren nicht mehr nachts sauber gespritzt, die Stadt ist wohl staubig, schmutzig und tostlos, das Wasser ist streng rationiert, Autowaschen verboten. Es herrscht absoluter Wassernotstand. Man wird bald wieder Schiffe, Wassertanker, bestellen müssen.

Ohne dieses Problem ist Barcelona natürlich die schönste aller drei Städte.

wyooo  23.03.2024, 12:42

Gerade wurde im Rundfunk, WDR, über Barcelona geredet, 25% des Trinkwasser in Barcelona verschwinden allein durch das marode Leitungsnetz...

Ich persönlich würde es in Frankreich machen. Wenn du die Sprache kannst, lernst du auch die Menschen mehr zu schätzen.

Bondo347
Fragesteller

Schwierig nach Freunde und Familie von ex Freundin

adabei  21.03.2024, 19:08
@Bondo347

Du bringst da zu viel Persönliches ins Spiel.

Die beste Wahl wäre Lyon (dazwischen!), weil Lyon eine kleine Metropole ist.

Ich würde Barcelona wählen. Spanisch ist mMn einfacher, schöner und wird weltweit mehr gesprochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann