Lohnt sich ein Austauschjahr?

4 Antworten

Hallo DeutscheKarte

ein Austauschjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, dient dazu , dass du ein anderes Land, die Leute, Kultur, den Alltag und die Srpache gut kennenlernst. Wenn das für dich passt, ist das eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen

  • Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen: Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Fast alle Ehemaligen sagen, dass es sich für sie gelohnt hat.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Bewertungen aus der Zeit vor Corona helfen nicht. Seriöse Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Wiederholen des Auslandsjahres

  • Das hängt von vielen Punkten ab: Das Bundesland, in dem du wohnst, die Schulform (Gymnasium, Gesamtschule...), Termin und der Dauer des Schüleraustausches und von der Unterstützung und Beurteilung deiner Schule
  • Daher solltest du vorab mit deiner Schule klären, was dort gilt.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
DeutscheKarte
Fragesteller

Also ich bin an einem Gymnasium, welches auch eine Europaschule ist und komme aus Mecklenburg Vorpommern

Ich gehöre zu der Fraktion, die einen Schüleraustausch gemacht hat und es begeistert weiterempfiehlt. Ich war damals In Japan und das war im Grunde für mich der erste Schritt auf dem Weg bis zum Auswandern nach Japan 12 Jahre später. So eine krasse Auswirkung muss ein Austauschjahr aber nicht haben, viele erleben im Austauschjahr schlicht und ergreifend eine schöne Zeit, an die sie sich den Rest ihres Lebens gerne zurückerinnern.

Zur Frage, ob man wiederholen muss, wurde ja schon geschrieben. Ich persönlich habe auch wiederholt und fand und finde das überhaupt nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Ein Schüleraustausch ist immer ein Gewinn. Für deine Persönlichkeitsentwicklung aber auch für die spätere Karriere. Immerhin kannst du nach dem Schüleraustausch eine Fremdsprache fließend.

Ob du das Schuljahr wiederholen musst oder nicht liegt an der Schulform, die du besuchst und auch an den geltenden Regeln im Bundesland. Wir haben pro Bundeland die wichtigsten Informationen hier zusammengefasst: https://aja-org.de/themen/anerkennung/

Wir veranstalten auch regelmäßig Online-Schüleraustausch-Messen. Da kann man sich auch noch einmal direkt von den Organisationen beraten lassen.

https://aja-org.de/schueleraustausch/digitale-aja-schueleraustausch-messe/

Gruß
Anne (AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch)

Du sammelst sehr viele Erfahrungen, auch wenn Du ein Schuljahr verlierst.

Silo123  22.04.2023, 08:44

Das Schuljahr muß man gar nicht zwingend verlieren. Meine Tochter hat das entsprechende Schuljahr in Deutschland dann übersprungen.