Wohin soll ich für mein Austauschjahr gehen?
Hallo, ich plane, nächstes Schuljahr ein Highschool-Auslandsjahr zu machen. Ich bin mir aber noch unsicher, wohin ich gehen soll. Ich suche ein französisch- oder englischsprachiges Land. Für welches würdet ihr euch entscheiden und warum? Bzw habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
4 Antworten
Hallo wh0sELLA
ein Austauschjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist in jedem Falle eine gute Idee. Zu deiner Frage:
Zur Auswahl des Landes
Der Zweck des Austauschjahres ist, dass du die andere Kultur, Land, Leute und die Sprache gut kennenlernst. Damit kannst Du die Frage nur selbst beantworten: Welchje Kultru intereressiert dich? Ktiterien für die Asuwahl des Landes findest du in diesem Blog-Beitrag
Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:
- Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
- Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
- Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
- Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
- Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.
Das Austauschjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- zu den Überblick und den Leitfaden im E-Book High School
- die Anleitung für den Schüleraustausch mit Insider-Informationen zu den englischsprachigen TOP-Zielen im Schüleraustausch Online-Kurs
- die empfehlenswerten Austauschorganisationen online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße
Ich würde mich für Großbritannien entscheiden, einfach weil ich mal erleben will, wie es ist an einer Schule mit richtiger Uniform zu sein und das ganze Feeling von den Schulen dort auch.
Das ist wiederum etwas anderes und vollkommen unabhängig vom Tragen einer Uniform. Wenn es Dir nur um ein Elite Internat geht, musst Du erstmal hinkommen und die Aufnahme bestehen. Zusätzlich kommen noch einige Kosten auf Deine Eltern zu und damit ist nicht in erster Linie die Uniform gemeint.
Abgesehen davon, Elite-Internate gibt es nicht nur in GB.
Ich war in Kanada und hab es geliebt. Für mich persönlich genau das richtige Land. USA kam für mich nie in Frage und UK war mir irgendwie zu nah. Südafrika war noch auf meiner Liste.
Australien und Neuseeland hätte ich auch interessant gefunden, war aber unbezahlbar.
Teilweise gibt es auch Programme für Kanadaz bei dem du ein Halbjahr in einer französischen Region verbringst (meist halt Quebec) und dann ein Halbjahr in einer englischsprachigen Region. Oder bei der du eine französischsprachige Schule im englischsprachigen Teil besuchst. Insbesondere in z.B Manitoba gibt es auch Orte, mit einem größeren Anteil an frankophonen Einwohnern und dementsprechend auch Schulen.
Ich würde Neuseeland (englischsprachig) wählen, - ich habe mich dort regelrecht zu Hause gefühlt!
@Mia1307. Schuluniformen gibt es nicht nur in GB.