Wohin soll ich für mein Austauschjahr gehen?

4 Antworten

Hallo wh0sELLA

ein Austauschjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist in jedem Falle eine gute Idee. Zu deiner Frage:

Zur Auswahl des Landes
Der Zweck des Austauschjahres ist, dass du die andere Kultur, Land, Leute und die Sprache gut kennenlernst. Damit kannst Du die Frage nur selbst beantworten: Welchje Kultru intereressiert dich? Ktiterien für die Asuwahl des Landes findest du in diesem Blog-Beitrag

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

• Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Das Austauschjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ich würde mich für Großbritannien entscheiden, einfach weil ich mal erleben will, wie es ist an einer Schule mit richtiger Uniform zu sein und das ganze Feeling von den Schulen dort auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lachlan  11.05.2025, 17:40

@Mia1307. Schuluniformen gibt es nicht nur in GB.

Mia1307  11.05.2025, 17:45
@Lachlan

Das weiß ich, aber trotzdem ist es ein anderes Gefühl auf einer renommierten Schule dort zu sein.

Lachlan  11.05.2025, 17:52
@Mia1307

Was hat das Renommee einer Schule mit einer Schuluniform zu tun? Die Logik erschließt sich mir nicht.

Nicht nur in GB haben alle Schüler ab dem ersten Schultag eine Uniform.

Mia1307  11.05.2025, 17:55
@Lachlan

Ja, aber GBr hat viele Elite Internate auf die Schüler aus Deusthcland oft wollen

Lachlan  11.05.2025, 18:09
@Mia1307

Das ist wiederum etwas anderes und vollkommen unabhängig vom Tragen einer Uniform. Wenn es Dir nur um ein Elite Internat geht, musst Du erstmal hinkommen und die Aufnahme bestehen. Zusätzlich kommen noch einige Kosten auf Deine Eltern zu und damit ist nicht in erster Linie die Uniform gemeint.

Abgesehen davon, Elite-Internate gibt es nicht nur in GB.

Mia1307  11.05.2025, 18:10
@Lachlan

Naja egal ob Elite oder nicht, fast jeder den ich kenne wünscht sich ein Auslandsjahr dort. Das Gefühl von alten Schulen, Traditionen etc.. Es ist halt bekannt ich GBr.

Lachlan  13.05.2025, 07:50
@Mia1307

Das stimmt. Die haben in dieser Richtung das größte Image. Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass es klappt für Dich.

Ich war in Kanada und hab es geliebt. Für mich persönlich genau das richtige Land. USA kam für mich nie in Frage und UK war mir irgendwie zu nah. Südafrika war noch auf meiner Liste.

Australien und Neuseeland hätte ich auch interessant gefunden, war aber unbezahlbar.

Teilweise gibt es auch Programme für Kanadaz bei dem du ein Halbjahr in einer französischen Region verbringst (meist halt Quebec) und dann ein Halbjahr in einer englischsprachigen Region. Oder bei der du eine französischsprachige Schule im englischsprachigen Teil besuchst. Insbesondere in z.B Manitoba gibt es auch Orte, mit einem größeren Anteil an frankophonen Einwohnern und dementsprechend auch Schulen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008

Ich würde Neuseeland (englischsprachig) wählen, - ich habe mich dort regelrecht zu Hause gefühlt!