Welche Rechte habe ich als Flugzeugpassagier in Deutschland, wenn eine Airline mich zwingt neben einer Leiche zu sitzen?
Aus aktuellem Anlass. Quelle: https://9gag.com/gag/aND9Ryr?utm_campaign=link_post&utm_medium=social&utm_source=Facebook
3 Antworten
Mit dem Flugpersonal sprechen in dem Moment.
Es kommt selten vor, aber ja, sowas kann vorkommen. Menschen sterben aus verschiedenen Gründen, auch mal plötzlich. Da kann weder die Fluglinie was für noch der Rest der Passagiere. That's life - oder auch der Tod.
In der Regel werden die Leichen entweder auf spezielle Sitze umgesetzt (Notausgangs, etc) oder als schlafend "verkleidet", damit der Rest der Passagiere nicht beunruhigt wird. Mehr können sie aber auch nicht machen. Wo sollen sie denn die Leiche hin? Aus dem Flugzeug werfen? Zugang zum Laderraum haben sie nicht. Ggfls. könnten sie sie in einer der Toiletten fixieren und abschließen. Aber die Möglichkeiten sind in einem Flugzug begrenzt.
Falls dir unwohl ist, wird das Flugpersonal mit dir schon irgendwas ausdeichseln, und wenn die selber nicht auf gute Ideen kommen, frag doch einfach andere Passagiere. Es gibt Leute, wie mich, der damit klar kommt 4 Stunden neben ner Leiche zu sitzen. Ich würde in einem solchen Fall einfach den Platz mit dir tauschen.
Da angeblich noch andere Sitze frei waren ist das schon sehr verwunderlich, das sich die Passagiere nicht umsetzen durften.
Das kannst du ja erfragen, wenn es soweit ist.
Das war ehr ironisch gemeint. Mir ist nicht bekannt, das es bei einer deutschen Airline schon mal vorgekommen ist.
kann ja auch eine andere Airline sein, die in Deutschland landet.
Keine Ahnung. Das sind scheinbar soooo seltene Fälle, das es sich nicht lohnt, vorher irgendwelche Szenarien durzudenken.
Dann muss mich das Gesetz halt im Nachhinein entschädigen.
Ich fürchte die Airline verweist mich dann auf die Website für das Gästefeedback.