Welche Pronomen nutzt ihr?

17 Antworten

Wenn ich mit Bekannten rede oder mit Menschen, mit denen der Umgang schon ziemlich entspannt ist, dann benutze ich ,,du,,.

Alle anderen neuen Personen spreche ich, wie Vergesetzte oder ,,Respektspersonen,, (z.B. Polizisten) auch, aus Gründen des Respekt ersteinmal mit ,,sie,, an.

Auf Plattformen wie z.B. GF nutze ich in der Regel gleich ,,du,, , um den Umgang entspannt zu halten. Wenn jemand natürlich auf das ,,sie,, besteht, dann geht das selbstverständlich auch.

Eine Frage habe ich noch. Wie meinst du das in der Frage mit ,,neue Pronomen ausprobieren wollen,,? Also welche Pronomen sollte man wie nutzen, da ja im Deutschen alles in der Hinsicht geregelt ist.

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier auf gf probiere ich es aus, wie es sich anfühlt sie/ihre zu benutzen.

In Offline-Leben vermische ich Genderstereotype so, dass fremde Leute oft unsicher sind welche Pronomen sie benutzen sollen. Meine Freunde und Familie benutzen männliche Pronomen für mich. Ich will ihnen einfach keine Neopronomen abverlangen, obwohl die vermutlich am besten passen würden.

Trotzdem ändert das alles nichts an der Person, die ich bin. 🙃🤗

Ich sehe mich selber immer mehr als nicht binär, aber das verrate ich nicht allen im Offline-Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Sie/They

Ich mag sehr gerne They/Them Pronomen aber Sie/ihr ist mir auch recht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiss sehr viel über dieses Thema.

ChaoticVoid 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:18

Wie ist das dann mit they? Ich weiß nur wie es mit der eingedeutschten Variante Dey/denen ist

Husky14  29.10.2024, 17:24
@ChaoticVoid

Man sagt es in dem sinne wie im Englischen nur das der rest Deutsch ist also

Es ist theire Buch.

oder man spricht einfach alles in englisch aus ist mir eigentlich Lieber sich in English zu unterhalten obwohl ich kein Nativ speaker bin

ChaoticVoid 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:28
@Husky14

Fühl ich aber irgendwie, auch wenn ich mich oft schwer tue Englisch zu schreiben, aber sprechen tue ich es sehr gerne.

Danke für die Erklärung

Im Deutschen er/ihm, im Englischen he/him und they/them.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – forsche als promovierter Linguist zum Thema Gender & Sprache

Die Leute bei denen ich geoutet bin nutzen für mich they/them oder gar keine Pronomen und die Leute bei denen ich noch nicht geoutet bin nutzen sie/ihr für mich. Schön wäre es natürlich wenn alle für mich die Pronomen verwenden würden die für mich passend sind aber es hat schon seine Gründe warum outen keine gute Idee ist