Welche Programmiersprache als Quereinsteiger für das Berufsleben?

3 Antworten

Es gibt ja YouTuber oder Webseiten die dir versprechen in einigen Monaten in deren Kurs schon eine Arbeitsstelle zu finden, natürlich gegen Bezahlung.
Aber ich will es eigenständig schaffen, deshalb meine Frage:

Würde von den youtubern die sowas versprechen auch die Finger lassen. Das klingt nach Scam.

Welche Programmiersprache ist gut geeignet um in kurzer Zeit ein Job auszuüben. Natürlich wird man in diesem kurzem Zeitraum nicht das ganze Know How wissen aber man sollte sich im Job weiterentwickeln. Natürlich weiß ich das ich dann nicht viel Geld bekommen werde.

Schau was bei dir in der gegend gesucht wird. "Junior softwarentwickler Sprachenname" oder sowas.

Persönlich würde ich dann einen offiziellen Kurs machen oder direkt ohne vorkenntnisse als Quereinsteiger bewerben.

2 Gründe:

  • Du kannst Yotube Videos usw. nicht nachweisen, wenn es also darum geht dich mit der Sprache zu bewerben brauchst du irgendwas was du belegen kannst z.B. von der ILS
  • Wenn du ohne vorkenntnnisse zum AG gehst lernst du da halt das notwendige und gibst halt beim nächsten AG "x Jahre Programmieren in Sprachenname bei AG-Name" im Lebenslauf an.
Qweqweqwe59
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen. 👍

Ich kenne jemanden der derzeit eine Umschulung zum "Fachinformatiker - Fachrichtung: Anwendungsentwicklung" macht, und ich war einigermaßen überrascht als ich hörte, dass die als Programmiersprache "Python" benutzen.

Wenn du bereit bist sowas wie Cobol zu machen findest du eher was, weil das keiner machen will.

Bei sowas wie TS, C# und Java konkurrierst du halt mit Studierten und Ausgebildeten denk ich.

Und was hattet Ihr schon für Erfahrungen im ersten Job, was war die erste Programmiersprache mit der Ihr euch beworben habt und wie war der Anfang als ihr gelernt hattet und der erste Tag als Programmierer im Job? Habt ihr Tipps an mich?

Ich hatte mich hauptsächlich mit Kenntnissen In Java und Python beworben, und dann aber im Job C# gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin